PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennungsgeld



Katja86
27.07.2008, 12:30
Hallo,

habe erst vor kurzem erfahren, dass ich Anspruch auf Trennungsgeld habe! Ich habe bereits einen eigenen Haushalt und müsste wg. des Studiums mir noch eine zweite Wohnung nehmen.

Kann mir jemand sagen, wie viel Zuschuss dabei ungefähr herauskommt???

Danke

evangeline
27.07.2008, 12:42
Kann mir jemand sagen, wie viel Zuschuss dabei ungefähr herauskommt???

Es werden die Aufwendungen ersetzt, die Dir durch die doppelte Haushaltsführung entstanden sind bzw. entstehen.

Das ist am Steuerrecht angelehnt, so zählen bspw. die Kosten für Heimfahrten (wie oft pro Monat hängt von Deinem Familienstand ab) und die Kosten der Zweitwohnung (soweit sie angemessen sind- also möbliertes Zimmer o.ä.) dazu.

Ansonsten einfach mal im I-net nach Trennungsgeld suchen. Da steht bestimmt noch mehr. Zu beachten sind meist auch Ausschlußfristen, d.h. wenn Du zu spät Trennungsgeld beantragst, erhältst Du es nicht für den gesamten Zeitraum.
Frag einfach mal Deine zuständige Reisekostenstelle (so hieß die jedenfalls bei mir)- die können Dir auch mehr zu den Fristen und den einzureichenden Unterlagen sagen.

nina2104
29.07.2008, 17:49
Hallo,

ich dachte das ist von BL zu BL unterschiedlich. Mein OLG hat geschrieben, dass ich das an der FH beantragen muss.

LG nina

Else
29.07.2008, 18:28
Also hier wurde das Trennungsgeld - just in dem Jahr, in dem ich angefangen habe - komplett abgeschafft (und mein Ausbildungs-AG war 350 km weit weg).