PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließung OLG Koblenz

Alte Häsin
01.05.2011, 10:20
Hallo an alle da draußen!

Wie bekannt geworden ist, soll das OLG Koblenz aufgelöst werden.

Wie kann das aussehen? Könnte das OLG Koblenz weiter als "Außenstelle" des Pfälz. OLG Zweibrücken betrieben werden? Welche Auswirkungen kann das auf den Bezirk Koblenz haben? Hat schon einmal jemand eine solche Schließung erlebt?

Ich bin Rechtspflegerin an einem kleinen AG im OLG-Bezirk und mache mir so meine Gedanken. Muss ich mir auch Sorgen machen?

Mir schien das Thema unter "Reformen" am besten aufgehoben zu sein.

Einen sonnigen Sonntag noch wünscht
Alte Häsin

Coverna
01.05.2011, 11:31
Was die mit der Reform vor haben wissen die wohl nur selbst. Möglich wäre es schon, dass Koblenz Außenstelle von ZW wird.

Es wird vermutlich in der Justiz ähnliche Reformen geben wie bei der Finanzverwaltung, da wurden auch bestimmte Aufgaben zentralisiert und kleinere FA (http://www.fin-rlp.de/home/finanzaemter/index.html)zusammengelegt und die bisherigen Standorte als Außenstellen (http://www.fin-rlp.de/home/finanzaemter/speyer-germersheim/index.html)beibehalten.

13
01.05.2011, 11:48
Angesichts so einer nicht alltäglich Planung kann man nur spekulieren. Ich glaube nicht, dass sich das auf die Untergerichte auswirken wird, denn mit der kompletten Abschaffung der Bürgernähe tut man sich ja allgemein eher schwer, auch wenn einige Bereiche zentralisiert werden. Mit fällt da eigentlich nur die Abschaffung des BayObLG ein. Welche Auswirkungen das nach sich zog, werden die dort ansässigen Kolleginnen/Kollegen wohl besser schildern können. Nur am Rande sei erwähnt, das es sich auch hier wieder mal um einen Schwachsinn sondergleichen handelt. Anscheinend soll wieder mal gespart werden mit der Folge, dass gleichwohl kein Geld da sein wird. :daumenrun

Andreas
01.05.2011, 12:18