Vordrucke für Verbraucherinsolvenz

  • Wir haben zwar keine Insolvenzabteilung, sollen den Bürgern in unserem AG-Bezirk aber auch die Formulare für das Verbraucherinsolvenzverfahren anbieten . . .

    Meine Frage nun:

    Ich habe im Internet einen Vordruck (Antrag, zig Anlagen und Hinweise) gefunden, der 47 Seiten hat.

    Muß ich dem Bürger diesen kompletten Vordruck aushändigen (vermute ich jetzt mal), oder ist es ausreichen, ihm weniger zu geben :gruebel:

    Wie wird das bei den Insolvenzgerichten gehandhabt:confused:

    Oder müssen sich die Bürger selbst drum kümmern (über Internet ausdrucken):confused:

  • nachdem ja gestern nix mehr ging, möchte ich meine Frage nochmal in Erinnerung bringen . . . ;)

    Werden die Formulare bei anderen Gerichten angeboten und ggf. in welchem Umfang, komplett oder nur teilweise :gruebel: :confused:

  • Ich habe im Internet einen Vordruck (Antrag, zig Anlagen und Hinweise) gefunden, der 47 Seiten hat.

    Muß ich dem Bürger diesen kompletten Vordruck aushändigen (vermute ich jetzt mal), oder ist es ausreichen, ihm weniger zu geben :gruebel:



    Ich bitte Dich! Das ist bereits die abgespeckte, vereinfachte Version des Antragsformulars (nachdem die ursprüngliche Variante sich als für die Zielgruppe - Verbraucher, Gerichte, Anwälte? - zu kompliziert erwiesen hatte). :wechlach: Und davon willst Du unseren armen Kunden nochmals was wegnehmen?

    Wobei - die Erklärung zur Verkürzung der Wohlverhaltensphase könnte man tatsächlich weglassen, weil die seit der Änderung zum 01.12.2001 (!)schon obsolet ist. Aber das hat sich noch nicht bis zum Formulargeber herumgesprochen.

    Gib lieber das ganze Formular raus. Sonst weist das InsGericht womöglich angesichts des Formularzwangs einen unvollständigen Antrag als unzulässig zurück.

    P.S.: Und leg noch das Formular Stundungsantrag dazu; dafür war auf dem anderen Formular kein Platz mehr.

  • :2danke Ok also dann komplett . . . :dankescho

    Stundungsantrag (für die Gerichtskosten) - habe über Google gerade einen Stundungsantrag KV12 Stundungsantrag (02/02) gefunden . . . ist er das :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!