Antrag im Güterrechtsregister

  • Ich habe heute das erste Mal einen Antrag zur Eintragung ins GRR erhalten und kann damit nichts anfangen.
    Folgender Fall: Notar reicht Ehevertrag "zum Vollzug" ein. In Abschnitt B des Vertrages sagen die Eheleute, dass der Betrieb des Ehemannes beim Zugewinnausgleich bei Beendigung der Ehe außer dem Tod eines Ehegatten nicht berücksichtigt werden soll. In Abschnitt C schließen die Eheleute gegenseitig die Berechtigung nach 1357 und die Verfügungsbeschränkungen nach 1365 und 1369 aus. Beantragt zur Eintragung ins GRR werden nur die Anträge aus Abschnitt C. Muss der "Betriebsausschluss" ohne Antrag eingetragen werden, hat der Notar den Antrag vielleicht vergessen oder soll das nicht eingetragen werden? :confused:

  • Hallo!
    Hab leider grade keinen HRP zur Hand und weiß deshalb nicht genau, ob der "Betriebsausschluss" überhaupt eintragungsfähig ist. Ich glaube aber eher nicht. Würd ich an Deiner Stelle mal im HRP nachlesen, der enthält eine sehr praktische Aufzählung (geht/geht nicht).
    Wenn's nicht geht: Problem gelöst. :D
    Wenn's eintragungsfähig ist: Nicht ohne Antrag eintragen! Ich würde den Notar dann entweder anrufen und nachfragen oder bei der Eintragungsmitteilung darauf hinweisen, dass diesbezüglich kein Antrag gestellt wurde.

  • Ich hätte mal eine andere Frage, bei der ich zu keinem Ergebnis komme, wieviel kostet eigentlich eine Eintragung im Güterrechtsregister aufgrund eines Ehevertrages. OK, ich nehme das Gesamtvermögen als Wert und dann? Ich wäre über Hilfen dankbar..

  • Da kann ich mal helfen. Mit dem GNotKG ist es eine Festgebühr geworden. Entweder KV 13200 GNotKG oder 13201, je nachdem, was es ist.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!