Keine Ahnung von nix

  • Ich gehöre zu den Leuten, die noch Konkurs lernen mussten. (Habe ich aber eh nie so ganz begriffen)

    Jetzt habe ich vor allem in PKH-Sachen zunehmend mit Privatinsolvenzen zu tun.

    Da wäre es mal angebracht, zu wissen um was es überhaupt geht.

    Könnt ihr mir irgendwie eine Kurz(!)zusammenfassung empfehlen ? Da ich hier nicht so die Literatur zur Verfügung habe, wäre ich auch dankbar über die Übersendung entsprechender Aufsätze o.ä.

    Mir geht es darum, zumindest das Verfahren ansatzweise zu begreifen. Wert würde ich auf erzieltes Arbeitseinkommen und die Auszahlung an den Insolventen legen, wer dann was bekommt, wie das mit der Schuldentilgung ist usw.

  • Geht den Menschen wie den Leuten.


    Konkurs gelernt, aber nie gebraucht.

    Gleich in GesO (Gesamtvollstreckung) eingestiegen und nun wieder einmal in InsO.

    Deine Fragen kann man vieleicht besser im telefonischem Gespräch klären.

    Schicke PM.;)

  • Eine m.E. ganz brauchbare Kurzfassung zum Insolvenzrecht (und auch zu sonstigen Rechtsgebieten) enthält das Beck'sche RA-Handbuch. Die 8. Auflage hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber die aktualisieren die einzelnen Artikel teilweise auf beck-online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!