Ausbildung Bücher/Skripte Rechtsantragstelle

  • Hallo,

    gibt es Bücher oder Skripten oä zur Rechtsantragstelle?
    Habe ein bissl das Gefühl, einfach "ins kalte Wasser geworfen" zu werden. :gruebel:


    Vielen vielen Dank!

    Julia

  • Du Ärmste!

    Hast Du jetzt gerade mit der Rechtsantragstelle angefangen? Wenn ja, hier bist Du genau richtig mit Deinen Fragen :teufel: . Die Fachkompetenz ist in diesem Forum bei allen sehr hoch, und der nötige Witz ist auch dabei.:D

  • Tja, mit Büchern oder Skripten zu diesem Thema kann ich leider auch nicht dienen. Vielleicht hast Du Kontakt zu einem FH-Dozenten und könntest den mal danach fragen.

    In der Praxis behilft ma sich wohl zumeist mit den gängigen ZPO- und BGB-Kommentaren, würde ich vermuten.

    Ansonste stimme ich natürlich Manfred zu - jedenfalls, was den Humor hier angeht... :teufel:

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Hallo Julia,

    mit Kommentaren und Gesetzen ist Dir am Anfang wenig geholfen. Du brauchst vielmehr eine große Sammlung von Formblättern (möglichst auf PC abgespeichert), die alle "Lebenslagen" der Antragstelle abdecken.
    (div. Klagen, PKH, 850 er Anträge, einstweilige, usw.).
    Ich hab in meiner Antragstellenzeit eine große Menge solcher Muster angesammelt, das ist allerdings schon zu lange her, als das sie noch aktuell wären. Kennst Du denn niemand von anderen Gerichten, die s schon länger machen und die Dir was zuschicken können ? (Einfach mal bei anderen Gerichten anrufen; es kursieren teilweise schon Sammlungen von Mustern mit Erläuterungen; meine ist leider schon über 10 Jahre alt)

    Grüsse

    Martin

  • Hallo Julia,

    deine Lage kann ich gut verstehen. Ging mir ähnlich. Bücher und Scripte helfen nicht wirklich weiter. Es gibt da aber ein gutes Rechtsantragsstellenprogramm mit dem Namen RASYS. Dieses wurde in NRW erstellt und hat eigentlich alle notwendigen Formulare, die auch ständig aktualisiert werden. Voraussetzung ist natürlich, dass du die richtige Technik dazu hast.
    Näheres zu dem Programm erfährst du auch auf der Seite http://www.fhr.nrw.de und dann auf den Link zum Forum.

    Viel Erfolg:ddrueck:

  • Hallo erstmal:

    mein Tipp für den Anfang: Leute kurz anhören, entweder wenn Sie persönlich kommen oder gar anrufen und kurz abchecken, um was es geht, dann Termin ausmachen und zwischenzeitlich recherchieren (ggf. natürlich auch hier nachfragen!).

    RASYS ist am Anfang ganz hilfreich und deckt auch einiges ab.

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

  • Hallo Julia,


    kann mich WB hier nur anschließen, probiere es mal mit RASYS, hat vielen meiner Rechtspflegeranwärter bei ihrem Eintritt ins Berufsleben weitergeholfen.
    Habe gerade auch selbst nochmal dort reingeguckt: das findest Du bestimmt für den Anfang genug Antragsformulare und dazugehörige Ausführungen und Info-Blätter.

    Gruß Katrin

  • Guck doch auchmal in die Bücherei deines Gerichtes.

    Ich hab mir sagen lassen, es gibt bei den ordentlichen Gerichten viele Eilanträge: Dunkel/Möller Handbuch des vorläufigen Rechtschutzes, mit Kurzzusammenfassung und Mustern, finde ich sehr hilfreich.

    Auch praktisch: Den Vorgänger ausfindig machen und durch eine/mehere leckere Fläschen gefügig machen. Der kann sicher mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

  • Termin machen? Also falls das bei Euch geht, tolle Idee....aber bei uns sind im Schnitt 40 Antragsteller pro Tag, die warten zum Teil drei Stunden und da ist's schlecht mit einem Termin. Darüber hinaus erwarten die von Dir, dass das alles jetzt und sofort funktioniert. Wir haben hier ein sehr schickes Skript, was ich Dir schicken könnte. Schreib mir einfach eine mail und dann tüte ich es Dir ein und schick es ab. Ansonsten, frag mal Deine Vorgänger, die haben sich doch bestimmt auch schon Muster zurechtgelegt. Wir haben hier für fast alles diverse Musteranträge im PC. Manchmal kommen dann trotzdem noch Sachen vor, die Du nie hattest. (persönlicher Sicherheitsarrest, war mein persönliches Highlight) Dann am besten einen sachkundigen Kollegen (oftmals auch nen Richter) anrufen, fragen was man alles braucht, sich einen abqälen....dann speichern (fürs nächstemal) und immer mal wieder die Kollegen um Rückmeldung bitten, damit Du evtl. "Fehler" auch überhaupt mitbekommst. Oftmals hat man ja gar keine Rückmeldung und wurschtelt in der RA so vor sich hin....Nach und nach wird man dann auch sicherer und die Anträge gehen Dir ganz leicht von der Hand. Also keine Sorge, das wird schon!

  • Hallo Julia,

    wir haben hier bei uns ein " Beck´sches Prozessformularbuch ". Darin findest Du nicht nur vorformulierte Klagen und Anträge für viele Fälle, sondern auch noch Disketten, auf denen sich Klagen und Anträge, sowie Textbausteine befinden.

    Dürfte gerade am Anfang eine gute Hilfe sein. Es ist kein Trost, aber ich denke, es wird fast jeder ins kalte Wasser geworfen. :mad: Gerade Anfänger bekommen gerne mal die Rechtsantragstelle aufs Auge gedrückt. :troest:

    Hast Du denn niemanden vor Ort, den Du fragen kannst bzw. der Dir mit Vordrucken oder Musterbeispielen weiterhelfen könnte? :gruebel:

    Manche Menschen hat der liebe Gott kurz vor Feierabend gemacht.

    (Bernd Stromberg)

  • @ julia

    Hallo, Julia, zunächst wünsche ich Dir viel Spass bei der RAST:troest:. Ich habe ihn und kann mir nichts Schöneres vorstellen;). Hast Du nur bestimmte Gebiete zu beackern, empfiehlt es sich, mit der/den GSt. Verbindung aufzunehmen und Dir gezielt mal ein paar Akten anzuschauen. Dort findest Du u.U. auch recht brauchbare Anträge, die von Anwälten gestellt wurden:2weglach: und die als Formulierungshilfe dienen können. Hast Du den ganzen amtsgerichtlichen Bereich zu beackern, hilft nur, bei den Kollegen nachzufragen. Erstelle Dir Muster und speichere Sie im PC (wenn Du denn einen auf der RAST hast) und nicht, wie in RLP weit verbreitet, einen vorsintflutlichen IBM-Zentralrechner.
    Und wenn alles nicht hilft, geh ins Forum und frag nach. Hier ist geballte Fachkompetenz zu finden:teufel: .

  • Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich meine, die Kollegin TINA, die auch hier registriert ist, hat mit RASYS zu tun, so dass Du dort direkt an kompetenter Stelle bist. Ansonsten ist das von stolli genannte Online-Forum wohl ein guter Hinweis.

  • Hallo Julia,

    natürliche kann auch ich Dir RASYS nur wärmstens ans Herz legen. Die Formulare werden ständig angepasst und Du findest dort schon eine recht umfangreiche Formularsammmlung, mit der Du die gängigsten Fälle abdeckst und an denen Du Dich schön entlang hangeln kannst.

    Zusätzlich solltest Du aber schauen, dass Du Dir irgendwo einen netten Kollegen/nette Kollegin suchst, die Du löchern kannst und der/die Dir auch mal spontan (will sagen während der Bürger Dich mit seinem Antrag quält..) Hilfestellung gibt.

    Außerdem solltest Du Dich nach einer Schulung umsehen, die sich mit "Umgang mit dem Publikum" und am Besten mit der Rechtsantragstelle befasst.
    Soziale Kompetenz ist hier mindestens so wichtig wie fachliches Wissen.

    Und lass Dir den Job nicht madig machen - die Leute sind in aller Regel so nett, wie Du zu ihnen bist (es gibt natürlich auch Ausnahmen) und Du wirst kein 2. Pensum finden, was so abwechslungsreich, spannend, lehrreich, lustig und dankbar (vom publikum her) ist, wie dieses!

    Und bei nochmehr Fragen: Einfach mailen!

    Gruß Tina

    Verliere immer den ganzen Verstand - ein halber verwirrt nur! :grin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!