Vorbereitung auf das Studium

  • Hallo,

    jüngst habe ich eine Einstellungszusage vom OLGB Düsseldorf erhalten.

    Ich werde also voraussichtlich (d.h. sollte bei der Untersuchung für das amtsärztliche Gesundheitszeugnis nicht irgendein mir bis dato unbekanntes Leiden entdeckt werden...) am 01.08. das Studium an der FH Bad Münstereifel beginnen.

    Da bis dahin ja noch ein bisschen Zeit ist, die ich im Hinblick auf das Studium möglichst sinnvoll nutzen möchte, richte ich hiermit mal eine Frage an die etablierten Rechtspfleger oder fortgeschrittenen Anwärter, speziell aus NRW:

    Wie kann ich mich neben der üblichen Information über den Beruf und den Ausbildungsverlauf, die man ja in der Regel schon vor der Bewerbung eingeholt hat, sinnvoll auf das Studium vorbereiten? Gibt es irgendeine Lektüre, die Ihr/Sie speziell zur Einführung oder Vorbereitung auf das Studium empfehlen könnt/können?

    Die Studienordnung und die Studienpläne habe ich mir auf der Seite der FH schon besorgt und durchgelesen. Vielleicht gibt es ja außerdem noch etwas, anhand dessen ich als (noch) juristischer Laie mich orientieren kann.

    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen!

    Mit den besten Grüßen,

    Stephan

  • Ich bin zwar nicht aus NRW, sondern aus Sachsen.

    Hab mich damals nicht besonders auf das Studium vorbereitet. Bringt meines Erachtens auch nicht viel, wenn du jetzt wie wild irgendwelche Gesetzestexte lesen würdest.

  • also ganz ehrlich: ich hab mich gar nciht vorbereitet. hab gearbeitet, die freizeit genutzt und einfach nochmal die freieheit genossen, bevor ich mit studium/arbeiten anfangen musste.
    und das war bei mir in niedersachsen eine gute entscheidung.

  • Falls Du viel Zeit hast, könnte ich ein Praktikum oder einen Job in einem Anwaltsbüro empfehlen. Selbst wenn Du dort nur Akten suchst und Kopien ziehst, kannst Du schonmal in die "Arbeitswelt" hineinschnuppern. Du siehst, wie ein anwaltlicher Schriftsatz formuliert ist, wie ein Urteil des Gerichts aussieht und was man mit Empfangsbekenntnissen anfängt.

    Im Hinblick auf den, hüstel, recht theoretischen Beginn des Studiums ist das gar nicht übel.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!:daumenrau

    * Was schert´s die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr reibt! *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!