Gesundheitszeugnis/Therapie

  • Hallihallo,

    gibts hier jemanden, der mal Psychotherapie gemacht hat und deshalb beim Amtsarzt durchgefallen ist (Anwärter)?

    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich sehe keinen Grund warum Du aufgrund einer psychotherapeutischen Behandlung in der Vergangenheit nicht für den Beamtendienst geeingnet sein solltest. Meines Erachtens brauchst Du Dir deshalb keine Gedanken machen.

  • Ich denke auch, dass du dir da keine Gedanken machen musst, wenn der Grund der Therapie in den "normalen Bereich" fällt. Wenn der Amtsarzt nicht die Gefahr sieht, dass du im aktiven Dienst regelmäßig oder länger ausfällst, sollte es kein Problem sein.

  • Also meine Frau, die erst kürzlich beim Amtsarzt war, meint, dass nach Psychotherapie gar nicht gefragt wird. Nur nach stationären Aufenthalten, Hausarzt und "ernsthaften Erkrankungen". Von dir aus würde ich das Thema auch nicht ansprechen, obwohl selbst dann das Gesundheitszeugnis wohl nicht in Gefahr wäre. Trotzdem überleg dir mal ne harmlose und kurze Antwort, wieso du da warst. Man weiß ja nie... Nur nicht den Fehler machen, da endlose Rechtfertigungen rauszuhauen.

    Viel Glück :daumenrau

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Danke für eure Antworten!
    Ich hoffe mal, dass ich nicht danach gefragt werde (wenn doch, werde ich wohl oder übel ehrlich sein), wobei ich ehrlich gesagt auch keine Relevanz sehe - erstens hatte mein Problem nie mit meiner Arbeit zu tun bzw. mit der Qualität meiner Arbeit, zweitens war es keine schwere psychische Erkrankung und drittens gelte ich als "geheilt". :)
    Aber da ich nicht weiß, worauf der Amtsarzt Wert legt, mach ich mir eben Sorgen ... wo ich doch so happy bin, eine Zusage vom OLG bekommen zu haben!

  • Dem Amtsarzt ist eine Therapie eigentlich schnuppe,da deine Therapie nicht im Zusammenhang mit Straftaten stehen kann. Ich kenne so etwas von Essstörungen, wo es eigentlich keine "Heilung" gibt. Aber danach wird nicht gefragt. Und solltest du gefragt werden, würde ich ehrlich antworten, aber auch betonen, dass alles o.K. ist. Nur Mut und viel Glück.

  • Dem Amtsarzt ist eine Therapie eigentlich schnuppe,da deine Therapie nicht im Zusammenhang mit Straftaten stehen kann.


    Ich dachte, es geht darum, dass man sehen will, ob der Kandidat belastbar bzw. voraussichtlich lang dienstfähig sein wird ...?


  • Ich dachte, es geht darum, dass man sehen will, ob der Kandidat belastbar bzw. voraussichtlich lang dienstfähig sein wird ...?



    Genau darum gehts. Ich meinte auch nur damit, dass du offensichtlich keine 500 Straftaten begangen hast und dich deshalb in eine Verhaltenstherapie begeben hast.

  • Ich meinte auch nur damit, dass du offensichtlich keine 500 Straftaten begangen hast ...


    Ne, nur zwei oder drei ... :D
    Im Ernst, nein, betraf ganz persönliche bzw. familiäre Bereiche. Na, ich lass es auf mich zukommen. Hoffe mal auf das Einfachste, nämlich, dass man mich nicht explizit danach fragt.

  • bei mir gabs zunächst probleme. ich musste nochmal ein attest vorweisen von meinem arzt, dass die therapie wirklich erfolgreich abgeschlossen ist. ich würd son wisch schon vorher mitnehmen, aber vielleicht ist dein amtsarzt nicht so blöd wie meiner. der war eh ein wenig übergenau.

  • Also an Stelle von Tina würde ich zunächst nichts mitnehmen und erst auf entsprechende Anfrage bzw. Anforderung des Amtsarztes ein Attest vorlegen.


    Ja, so werd ich's machen. Erst mal abwarten ... lieber keine schlafenden Hunde wecken. :teufel:

  • Also an Stelle von Tina würde ich zunächst nichts mitnehmen und erst auf entsprechende Anfrage bzw. Anforderung des Amtsarztes ein Attest vorlegen.


    Ja, so werd ich's machen. Erst mal abwarten ... lieber keine schlafenden Hunde wecken. :teufel:



    ja, ich wurd ausdrücklich gefragt! war auch nicht wirklich drauf vorbereitet.

    na, wird schon schief gehen!;)

  • also, ich war erst vor zwei wochen beim amtsarzt und wurde nicht persönlich nach eventueller psychotherapie gefragt, musste aber im fragebogen auskunft darüber geben, ob ich in behandlung war/bin und wenn ja, warum.

  • Am Mittwoch isses so weit. Ich "darf" mich dem Amtsarzt vorstellen. :cool: Hab schon Schiss ... aber ich denke zunächst mal optimistisch! :daumenrau Bitte Daumen drücken, merci!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!