PKH-Überprüfung bei Ausländern

  • Hallo miteinander,

    habe ein kleines Problem:gruebel: . Die PKH-Überprüfung eines in Deutschland lebenden Türken steht an. Aus der Akte ergibt sich, dass der kein Deutsch kann. Mit der Klageschrift ist er noch zum Ausländerrat gegangen, die sie ihm dann übersetzt haben. Im Termin selbst und bei der Urteilsverkündung war ein Dolmetscher dabei.

    Nun habe ich das Problem: schicke ich ihm das (ominöse) ZP1 guggt der wie´s Schwein ins Uhrwerk. Übersetzen lassen ist (wie die PKH-Prüfungen oft auch) wirtschaftlicher Unsinn.

    Wie verfahrt ihr denn in solchen Fällen?

  • @ERZETT: Ich tippe auf § 120 IV CPO. Die Vorprüfung kann aber nach § 20 Nr. 4 a RPflG auch übertragen werden (Soll, was ich gehört habe, durch das PKH-Kosten-Dämpfungsgestez überigens generell so werden)

    Grisu: Da bin ich ganz Beamter: Gerichtssprache ist Deutsch. Er lebt hier, also soll er sehen, wie er klarkommt, er kommt ja auch sonst in Deutschland klar. (Hört sich brutaler an, als ich es meine) Übersetzen: Bei meinen Erfahrungen mit dem 120vierern ist schon das Papier verschwendet. Und ich denke, der Kläger würde sich für den unwahrscheinlichen Fall, dass er zur Zahlung herangezogen wird, bedanken, wenn ich die Kosten verdoppelt haben, denn dann müsstest du ja konsequenterweiese auch den Anordnungsbeschluss und sonstigen Schriftverkehr übersetzen lassen.

  • Ich sehe das wie jojo und so hab ich auch immer verfahren!

    Wer hier lebt und mit hiesigen Behörden Umgang hat, muss selbst sehen, wie er das sprachlich hin bekommt. Wenn er selbst kein Deutsch kann, muss er mit dem Schreiben des Gerichts halt zu jemandem gehen, der ihm helfen kann (Nachbarn, Freunde, Familie, Anwalt, Übersetzer o.ä.).

    Ich würde ihm wie bei jedem anderen auch die übliche Aufforderung nebst Fragebogen zusenden und wenn auch nach Erinnerung keine Antwort von ihm erfolgt, würde ich auch gnadenlos aufheben.

    Außerdem: