Dauer des Vergütungszeitraums in der WVP

  • Hallo, ich bin noch neu hier. Ich bin in einer Rechtsanwaltskanzlei für die Bearbeitung von Insolvenzen zuständig. Zu dem Thema Vergütung in der Wohlverhaltensperiode habe ich eine Frage:

    Bei dem mir vorliegenden Insolvenzverfahren handelt es sich um ein Regelinsolvenzverfahren, eröffnet am 26.01.02 mit Verkürzung der WVP auf 5 Jahre. Restschuldbefreiung wurde am 23.03.07 erteilt. Ich habe in diesem Fall die Mindestvergütung in Höhe von 500,00 € netto beantragt (keine Zahlungseingänge in der WVP). Darauf schreibt mir der Herr Rechtspfleger:

    "Die Mindestvergütung für das letzte angefangene Jahr der Treuhändertätigkeit ist nur anteilig zu berechnen. Die Dauer des Vergütungszeitraums beginnt mit der Rechtskraft des Aufhebungsbeschlusses und endet mit dem Ablauf des Abtretungszeitraums".

    Zum einen bin ich mit der anteiligen Berechnung nicht einverstanden (H/W/F § 14 Rd-Nr. 13).

    Zum anderen:

    Das Amt des Treuhänders endet bei vorzeitiger Beendigung des Restschuldbefreiungsverfahrens gemäß § 299 oder bei regulärem Ablauf des Restschuldbefreiungsverfahrens mit Ablauf der Laufzeit der Abtretungserklärung und dem sich daran anschließenden Beschluss des Insolvenzgerichts über die Erteilung der Restschuldbefreiung gem. § 300.

    Wo steht nun aber, wann das Amt des Treuhänders und somit auch der Vergütungszeitraum beginnt?

    In diesem Fall verhielt es sich so, dass das Verfahren am 24.10.02 aufgehoben worden ist und am 03.02.03 (also über drei Monate später) die Rechtskraft des Aufhebungsbeschlusses erfolgt ist. Das kann doch nicht korrekt sein?

    Grüße, Enelya

  • Zum einen:

    Eine anteilige Berechnung führe ich nicht durch. Sobald das Jahr angefangen ist, gibt es bei uns die volle Gebühr.
    Rechtsmittel einlegen.

    Zum anderen: