Antrag 850i - Abfindung schon beim TH

  • Der Treuhänder hat es schon bekommen und der Arbeitgeber will es wieder vom Schuldner, das vermuten wir. Nehmen wir mal an, das wäre so....

    Wie würdest Du denn den Fall behandeln, wenn das nicht so kompliziert gelaufen wäre?

    Angenommen, der AG hat den Schuldner (evtl. im Streit) entlassen und will dem AN eins auswischen. Er überweist die Abfindung so schnell wie möglich an den TH, damit der AN keine Gelegenheit mehr hat einen Schutzantrag nach § 850i ZPO zu stellen. Ungeachtet des Rückforderungsanspruchs gegen den AN, weil er die Abfindung ungerechtfertigterweise erhalten hat.

    Was sagt denn der TH dazu?

  • Unter Umständen wäre es im vorliegenden Fall möglich gewesen, dem Schu zumindest einen Teil der Abfindung freizugeben. Leider liegen nach wie vor zur Prüfung nicht alle erforderlichen Unterlagen vor.:(

  • Die "erste" Abfindung wurde an den Sch. ausgezahlt.
    Die "gleiche" Abfindung wurde nochmals an den TH ausgezahlt.
    Finde ich insolvenzgerichtlich schwierig mit grunds. 850i
    angesichts vorliegend verquastem SV.
    :gruebel:

  • Der Treuhänder hat es schon bekommen und der Arbeitgeber will es wieder vom Schuldner, das vermuten wir. Nehmen wir mal an, das wäre so....

    Wie würdest Du denn den Fall behandeln, wenn das nicht so kompliziert gelaufen wäre?

    Angenommen, der AG hat den Schuldner (evtl. im Streit) entlassen und will dem AN eins auswischen. Er überweist die Abfindung so schnell wie möglich an den TH, damit der AN keine Gelegenheit mehr hat einen Schutzantrag nach § 850i ZPO zu stellen. Ungeachtet des Rückforderungsanspruchs gegen den AN, weil er die Abfindung ungerechtfertigterweise erhalten hat.

    Was sagt denn der TH dazu?

    ne, ist klar, der AG zahlt dem AN eine Abfindung (ohne arbeitsrechtlichen Vergleich) um ihn zu ärgern.... hm, hey so einen AG will ich auch haben :D

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!