Auschlagung im Ausland

  • Vater (Deutscher und Neffe des Erblassers) und Mutter (vermutlich Kolumbianerin) schlagen für ihr gemeinsames Kind (vermutlich Amerikaner und Deutscher) beim Dt.Konsulat in Atlanta, nach vorgängiger Ausschlagung des Vaters, die dadurch dem Kinde angefallene Erbschaft aus. Wohnsitz von Eltern und Kind je in North Carolina. Der Erblasser ist Deutscher mit letztem Wohnsitz und Nachlass in der BRD.
    Die Vertretungsmacht der Eltern bzw. ein etwaiges Genehmigungserfordnis richten sich aus Dt.Sicht zunächst nach Art.21 EGBGB, also Recht des Staates North Carolina. Was gilt danach oder gibt es eine Rückverweisung auf Dt.Recht?

  • Da kann ich leider auch nicht viel mehr beitragen als die Feststellung, dass die Ausschlagung nach deutschem Recht keiner Genehmigung bedarf und mein "Bauchgefühl" mir sagt, dass das amerikanische Recht wohl keine zusätzlichen Erfordernisse aufstellen wird. Evtl. könntest Du auch beim Konsulat in Atlanta nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!