Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Recherche bundesweiter gerichtlicher Zuständigkeiten

  1. #1
    Club 6.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    OWL
    Beiträge
    6.192

    Recherche bundesweiter gerichtlicher Zuständigkeiten

    Info aus dem hiesigen Intranet:

    "Sämtliche Adressen und Zuständigkeiten in der Justiz in Deutschland in einer Datenbank!? Ein Traum von Justizangehörigen, die im Dickicht von diversen Zuständigkeitskonzentrationen langsam den Überblick verloren?

    Nein, Wirklichkeit ab heute!

    Die für die Ermittlung der zuständigen Registergerichte (Handels-/Genossen­schafts-, Vereins- und Partnerschafts­register) notwendigen Informationen werden ab sofort von der Adressdatenbank der Justiz angezeigt.

    Nachdem seit Ende April 2007 die erforderlichen Hinweise für etwaige abweichende Zuständigkeiten in Familien- und Mahnsachen sowie für Insolvenzverfahren in die Datenbank aufgenommen wurden, werden nun sämtliche Verfahrenskonzentrationen in der Justiz angezeigt."

    zur Erreichen über www.justiz.nrw.de > "Adressen & Links" > "Adressdatenbank"

    oder


    P.S.:
    Bin mir nicht sicher, ob der letzte Link funktioniert.
    War mir ferner nicht sicher, wo ich das Thema einstellen sollte. Falls hier unzutreffend, bitte verschieben.
    Und falls es von übergeordneten Interesse ist, könnte es ja vielleicht "angepinnt" werden.
    "Der Staat ist vom kühlen, aber zuverlässigen Wächter zur Amme geworden. Dafür erdrückt er die Gesellschaft mit seiner zärtlichen Zuwendung."

  2. #2
    Moderator a.D. / Club 1.000 Avatar von Manfred
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.500
    Die Idee ist gut, nur leider ist die Datenbank für RLP wohl nicht ganz vollständig. Wenn ich für Lahnstein das zuständige Insolvenzgericht suche, wird keines gefunden.

    Außerdem vermisse ich für RLP, und auch für die anderen Bundesländer die Spezialzuständigkeiten. Das zuständige Gericht nach dem Transsexuellengesetz in RLP ist zum Beispiel das AG Frankenthal/Pfalz (kommt wohl nicht so häufig vor). Die Zuständigkeiten nach dem Urheberrecht fehlen aber ebenfalls.

    Vielleicht treten demnächst ja noch Verbesserungen ein.
    Die klugen Menschen suchen sich selbst die Erfahrungen aus, die sie zu machen wünschen.
    (Aldous Huxley)

  3. #3
    Administrator / Club 13.000 Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Alter
    40
    Beiträge
    14.126
    Gibt es eigentlich auch Datenbanken, aus denen z.B. die Zugehörigkeit von Kataster- bzw. Grundbuchgemarkungen zum jeweils zuständigen GBA und Katasteramt ersichtlich sind?

    Bundesweit wäre ein Traum! Niedersachsenweit wäre ein guter und hilfreicher Anfang!
    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  4. #4
    Club 18.000 Avatar von rainer19652003
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18.937
    Zitat Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Die Idee ist gut, nur leider ist die Datenbank für RLP wohl nicht ganz vollständig. Wenn ich für Lahnstein das zuständige Insolvenzgericht suche, wird keines gefunden.
    Dann probier das mal

  5. #5
    Club 1.000
    Beruf
    Vormund
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    1.748
    Zitat Zitat von rainer19652003 Beitrag anzeigen
    Dann probier das mal
    Wahrscheinlich hat man Lahnstein für die Dauer der Tour rausgenommen, weil man ANzeigen gegen unseren Oberradfahrer Rudolf verhindern wollte? Die Datenbank funktioniert meiner Erfahrung nach bundesweit. Für die meisten Mitglieder im Forum wird das Verzeichnis wohl hilfreich sein.

    Über die fehlenden Spezialgerichte kann man ber wohl zu REcht jammern:

    Sobald man aber für eine Drittschuldnerklage das Arbeitsgericht für Mayen sucht oder das Verwaltungsgericht für Sömmerda oder das Sozialgericht für Bad Kissingen, steht man auf dem Schlauch. Das hilft nur die Telefonnummer das örtliche AG suchen (unter Gerichte oder Justizbehörden oder Amtsgericht oder Landgericht oder es gibt gar keins) anrufen und hoffen, dass die Telefonzentrale auch die Post bearbeitet. Sonst verbinden die zum Vorzimmer vom Direktor des AG.

    Guten Start in die Woche!
    Moosi

  6. #6
    advocatus diaboli
    Gast
    Hier umfassen die Suchergebnisse auch ArbG, SG und VG: http://www.jusline.de/gericht_suche.html

  7. #7
    Bine1
    Gast
    Zitat Zitat von Moosi Beitrag anzeigen
    ... oder das Sozialgericht für Bad Kissingen
    oder hier im Forum fragen ich seh es vom Büro aus

  8. #8
    Club 1.000
    Beruf
    Vormund
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    1.748
    Zitat Zitat von advocatus diaboli Beitrag anzeigen
    Hier umfassen die Suchergebnisse auch ArbG, SG und VG: http://www.jusline.de/gericht_suche.html
    Na also geht doch. Danke!

  9. #9
    Club 1.000 Avatar von mikschu
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.185
    oder man versucht es ganz klassisch unter http://www.gerichte.org
    I'm Groot!

  10. #10
    Club 4.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich auch Datenbanken, aus denen z.B. die Zugehörigkeit von Kataster- bzw. Grundbuchgemarkungen zum jeweils zuständigen GBA und Katasteramt ersichtlich sind?

    Bundesweit wäre ein Traum! Niedersachsenweit wäre ein guter und hilfreicher Anfang!

    Landesweit müßtest Du über die Katasterverwaltung bekommen können. Die Modalitäten mußt Du natürlich klären (ev. großer Dienstweg weil sonst Kosten enstehen...).
    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

  11. #11
    Club 3.000
    Beruf
    Finanzbeamter
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    3.378
    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich auch Datenbanken, aus denen z.B. die Zugehörigkeit von Kataster- bzw. Grundbuchgemarkungen zum jeweils zuständigen GBA und Katasteramt ersichtlich sind?

    Bundesweit wäre ein Traum! Niedersachsenweit wäre ein guter und hilfreicher Anfang!
    Hilft das hier weiter?

    Übrigens noch interessant: Immopreis-Kalkulator

    ich benutze im übrigen: www.oertliche-zustaendigkeit.de
    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  12. #12
    Administrator / Club 13.000 Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Alter
    40
    Beiträge
    14.126
    Zitat Zitat von Exec Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich auch Datenbanken, aus denen z.B. die Zugehörigkeit von Kataster- bzw. Grundbuchgemarkungen zum jeweils zuständigen GBA und Katasteramt ersichtlich sind?

    Bundesweit wäre ein Traum! Niedersachsenweit wäre ein guter und hilfreicher Anfang!
    Hilft das hier weiter?
    Jein.

    Wir haben einen dienstlichen Zugang zum sog. InterASL der Liegenschaftsbehörden aber es ist dort nicht möglich, z.B. eine Gemarkungsbezeichnung einzugeben und dann das zust. Katasteramt (und GBA zu erhalten). Man kann allerdings über einen Umweg damit weiterkommen:
    Hat man eine Vermutung, zu welchem Katasteramtsbezirk die Gemarkung gehört, kann man den entsprechenden Bezirk als "aktiven" Bezirk auswählen und kann dann sich dann alle Gemarkungen dieses Bezirks ansehen.
    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •