Recherche bundesweiter gerichtlicher Zuständigkeiten

  • Info aus dem hiesigen Intranet:

    "Sämtliche Adressen und Zuständigkeiten in der Justiz in Deutschland in einer Datenbank!? Ein Traum von Justizangehörigen, die im Dickicht von diversen Zuständigkeitskonzentrationen langsam den Überblick verloren?


    Nein, Wirklichkeit ab heute!


    Die für die Ermittlung der zuständigen Registergerichte (Handels-/Genossen­schafts-, Vereins- und Partnerschafts­register) notwendigen Informationen werden ab sofort von der Adressdatenbank der Justiz angezeigt.


    Nachdem seit Ende April 2007 die erforderlichen Hinweise für etwaige abweichende Zuständigkeiten in Familien- und Mahnsachen sowie für Insolvenzverfahren in die Datenbank aufgenommen wurden, werden nun sämtliche Verfahrenskonzentrationen in der Justiz angezeigt."


    zur Erreichen über http://www.justiz.nrw.de > "Adressen & Links" > "Adressdatenbank"


    oder



    P.S.:
    Bin mir nicht sicher, ob der letzte Link funktioniert.
    War mir ferner nicht sicher, wo ich das Thema einstellen sollte. Falls hier unzutreffend, bitte verschieben.
    Und falls es von übergeordneten Interesse ist, könnte es ja vielleicht "angepinnt" werden.

    "Der Staat ist vom kühlen, aber zuverlässigen Wächter zur Amme geworden. Dafür erdrückt er die Gesellschaft mit seiner zärtlichen Zuwendung."

  • Die Idee ist gut, nur leider ist die Datenbank für RLP wohl nicht ganz vollständig. Wenn ich für Lahnstein das zuständige Insolvenzgericht suche, wird keines gefunden.

    Außerdem vermisse ich für RLP, und auch für die anderen Bundesländer die Spezialzuständigkeiten. Das zuständige Gericht nach dem Transsexuellengesetz in RLP ist zum Beispiel das AG Frankenthal/Pfalz (kommt wohl nicht so häufig vor). Die Zuständigkeiten nach dem Urheberrecht fehlen aber ebenfalls.

    Vielleicht treten demnächst ja noch Verbesserungen ein.

  • Gibt es eigentlich auch Datenbanken, aus denen z.B. die Zugehörigkeit von Kataster- bzw. Grundbuchgemarkungen zum jeweils zuständigen GBA und Katasteramt ersichtlich sind?

    Bundesweit wäre ein Traum! Niedersachsenweit wäre ein guter und hilfreicher Anfang!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.


  • Dann probier das mal



    Wahrscheinlich hat man Lahnstein für die Dauer der Tour rausgenommen, weil man ANzeigen gegen unseren Oberradfahrer Rudolf verhindern wollte? Die Datenbank funktioniert meiner Erfahrung nach bundesweit. Für die meisten Mitglieder im Forum wird das Verzeichnis wohl hilfreich sein.

    Über die fehlenden Spezialgerichte kann man ber wohl zu REcht jammern:

    Sobald man aber für eine Drittschuldnerklage das Arbeitsgericht für Mayen sucht oder das Verwaltungsgericht für Sömmerda oder das Sozialgericht für Bad Kissingen, steht man auf dem Schlauch. Das hilft nur die Telefonnummer das örtliche AG suchen (unter Gerichte oder Justizbehörden oder Amtsgericht oder Landgericht oder es gibt gar keins) anrufen und hoffen, dass die Telefonzentrale auch die Post bearbeitet. Sonst verbinden die zum Vorzimmer vom Direktor des AG.

    Guten Start in die Woche!
    Moosi

  • Gibt es eigentlich auch Datenbanken, aus denen z.B. die Zugehörigkeit von Kataster- bzw. Grundbuchgemarkungen zum jeweils zuständigen GBA und Katasteramt ersichtlich sind?

    Bundesweit wäre ein Traum! Niedersachsenweit wäre ein guter und hilfreicher Anfang!




    Landesweit müßtest Du über die Katasterverwaltung bekommen können. Die Modalitäten mußt Du natürlich klären (ev. großer Dienstweg weil sonst Kosten enstehen...).

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Gibt es eigentlich auch Datenbanken, aus denen z.B. die Zugehörigkeit von Kataster- bzw. Grundbuchgemarkungen zum jeweils zuständigen GBA und Katasteramt ersichtlich sind?

    Bundesweit wäre ein Traum! Niedersachsenweit wäre ein guter und hilfreicher Anfang!

    Hilft das hier weiter?

    Übrigens noch interessant: Immopreis-Kalkulator

    ich benutze im übrigen: http://www.oertliche-zustaendigkeit.de

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Gibt es eigentlich auch Datenbanken, aus denen z.B. die Zugehörigkeit von Kataster- bzw. Grundbuchgemarkungen zum jeweils zuständigen GBA und Katasteramt ersichtlich sind?

    Bundesweit wäre ein Traum! Niedersachsenweit wäre ein guter und hilfreicher Anfang!



    Hilft das hier weiter?


    Jein.

    Wir haben einen dienstlichen Zugang zum sog. InterASL der Liegenschaftsbehörden aber es ist dort nicht möglich, z.B. eine Gemarkungsbezeichnung einzugeben und dann das zust. Katasteramt (und GBA zu erhalten). Man kann allerdings über einen Umweg damit weiterkommen:
    Hat man eine Vermutung, zu welchem Katasteramtsbezirk die Gemarkung gehört, kann man den entsprechenden Bezirk als "aktiven" Bezirk auswählen und kann dann sich dann alle Gemarkungen dieses Bezirks ansehen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!