Bewerbung trotz festem Arbeitsverhältnis

  • Vor einem Jahr hab ich meine Ausbildung als ReNo beendet und im Anschluss die Fachoberschule besucht. Da ich letztes Jahr mit meinen Bewerbungen kein Glück hatte, hab ich mich wieder als ReNo beworben und auch einen Job bekommen. Ich möchte allerdings meinen Berufswunsch nicht aufgeben und mich auch dieses Jahr wieder um die Stelle der Rechtspflegeranwärterin in den diversen Bundesländern bewerben, allerdings möchte ich vorerst nicht, dass mein neuer Arbeitgeber davon erfährt, da ich mich noch in der Probezeit befinde. Sollte ich das in meiner Bewerbung erwähnen, dass ich nicht möchte, dass mein jetziger Arbeitgeber davon erfährt? Hab nämlich Angst, dass ich den Job dadurch verliere.

  • Frage: Warum solltest Du es in der Bewerbung erwähnen? Bis das ganze Bewerbungsverfahren gelaufen ist und evtl. eine Entscheidung gefallen ist, dürfte erstens die Probezeit gelaufen sein und zweitens, wer sollte Deinem Chef mitteilen, dass Du Dich beworben hast? Sind seine Kontakte zu den betreffenden Stellen so eng, dass da etwas durchsickern könnte :gruebel:?

  • Man erwähnt doch in einer Bewerbung/Lebenslauf, was man gerade macht. Ich weiß nicht, ob die Kontakte dort so eng sind, hab das dort noch nicht so durchschaut. Mein Chef weiß auch, dass ich gerne Rechtspflegerin werden möchte, da es auch in meinem Arbeitszeugnis erwähnt ist und wir drüber gesprochen hatten beim Vorstellungsgespräch. Allerdings hab ich damals nicht erwähnt, dass ich vorhab mir für das kommende Jahr wieder zu bewerben.

  • ach glaube aber nicht das von einem OLG das bis zu deinem Chef reichen sollte würde das aufkeinenfall in einer bewerbung erwähnen, wie sieht das denn dann aus?!?!

  • Also ich habe mich damals während der laufenden ReNo-Ausbildung beworben und habe die Zusage erhalten, nachdem ich zwei Monate bei meinem neuen Arbeitgeber angefangen hatte. Er hat erst davon erfahren, als die Kündigung fällig war. Allerdings durfte ich eine recht positive Erfahrung machen, da er vollstes Verständnis dafür hatte, dass ich mich noch weiter entwickeln möchte. Zudem war ihm durchaus bewusst, dass die Bezahlung als ReNo - zumindest hier im Osten - so doll nicht ist.

    Problematisch war es nur beim schriftlichen Aufnahmetest, da dies an meinem damals örtlichen Landgericht stattfand und ich Gefahr lief, einem unserer Anwälte in die Arme zu laufen. Aber auch diese Hürde konnte genommen werden.
    Erwähnen würde ich es in keinem Fall, warum sollte er jemanden einstellen, den er vielleicht in ein paar Monaten wieder verabschieden kann?!

  • Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Das klingt ja so, als dürfe man sich überhaupt nur bewerben, wenn man arbeitlos ist. Ich denke, jeder Chef muss damit rechnen, dass seine Angestellten sich auch mal woanders umsehen. Bin zwar kein Arbeitsrechtler, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass im Schreiben einer Bewerbung ein Kündigungsgrund gesehen werden kann. Das wäre ja ganz schön heftig.

  • bewirb dich auf jeden Fall überall da, wo du magst!
    und arbeite dabei in aller Ruhe weiter, bis du Bescheid hast
    auf jeden Fall: :ddrueck:

  • Gibt es nicht sowas wie ein Dienstgeheimnis? Selbst wenn der Bearbeiter am OLG deinen Chef kennt, darf der ihm bestimmt nicht brühwarm weitererzählen, dass du dich dort beworben hast.
    Ich würde mich auf jeden Fall von solchen Bedenken nicht von einer Bewerbung abhalten lassen.

  • Gibt es nicht sowas wie ein Dienstgeheimnis? Selbst wenn der Bearbeiter am OLG deinen Chef kennt, darf der ihm bestimmt nicht brühwarm weitererzählen, dass du dich dort beworben hast.
    Ich würde mich auf jeden Fall von solchen Bedenken nicht von einer Bewerbung abhalten lassen.



    Ja sehe ich genauso, da geht die Amtsverschwiegenheit vor. Die Leute vom OLG dürften es auf keinen Fall erzählen, selbst wenn sie deinen Chef kennen. Also keine Sorge deshalb.

  • Ich kann nur Garfield (Nr. 6) und Skipper (Nr. 8) als Ex-Arbeitsrechtler zustimmen.
    Eine evtl. Kündigung hält vor keinem Arbeitsgericht.

  • Danke an alle! Na dann kann ich ja fleißig am Wochenende meine Bewerbungen alle ausdrucken, in der Hoffnung, dass es klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!