Studieren in Rotenburg

  • Mich würde mal interessieren, wie der Unterricht in Rotenburg so abläuft. Ist das wie normaler Unterricht in der Schule oder ist das genauso wie eine Vorlesung an der Uni? Also, dass vorne jemand steht und die ganze Zeit ununterbrochen redet? Gibt es noch Kurse, in denen man das Gelernte noch aufarbeiten kann? Gibt es sowas wie mündliche Noten? Oder kriegt man die Noten nur durch die Klausuren?
    Ich habe bereits im Forum gelsen, dass das Studium sehr schwer sein soll. Liegt das an der Menge des Stoffs oder allgemein an dem Anforderungsniveau?

    Ist eigentlich Tierhaltung im Wohnheim erlaubt? Ich habe Meerschweichen und weiß nicht, wo ich dann mit ihnen hin soll.

  • Die Fragen wurden bereits größtenteils beantwortet, daher -> Suche im Forum empfiehlt sich. Aber trotzdem hier ein paar Antworten:

    Der Unterricht geht meist von kurz vor 8 bis kurz vor 13 Uhr. Später im 2. Abschnitt und im 4. Abschnitt kommt dann noch des Öfteren Unterricht am Nachmittag hinzu (meist Kolloquien). Meisten wird der Unterricht in Form von "Unterricht" und nicht in Form von Vorlesungen abgehalten. Daher zählt auch die mündliche Beteiligung, was auch empfehlenswert ist, da der Stoff nicht nur sehr schwer, sondern auch sehr viel ist.

    Zum Thema sehr schwerer Stoff: Der Inhalt ist absolut machbar. Es kommt darauf an, wie sehr du ihn verinnerlichen willst. Also mach' dir daher keinen Kopf und gehe einfach entspannt an die Sache ran.

    Als Kurse bieten sich diese bereits erwähnten Kolloquien an, deren Teilnahme zwar meist freiwillig aber auch sehr empfehlenswert ist. Du wirst es sehen, dass erste Kolloqium werdet Ihr im Februar/März (kurz vor der ersten Klausur) haben. Bis dahin kennst du dich in an der FH Rotenburg sowieso ordentlich aus.

    Tierhaltung in Rotenburg ist leider nicht erlaubt. Bei uns gab es zwar eine Kollegin, die einen Hamster verstecken konnte. Dies waren aber wohl kaum sehr "Hamsterwürde" Umstände während der Vorlesung. Vielleicht bieten sich ja deine Eltern, Geschwister oder Freunde als Pflegeeltern an?

    Viel Spass in Rotenburg!

    LG

    Andi

  • Wie ist denn das eigentlich, wenn man eine Klausur nicht besteht? Muss man die Klausur noch mal schreiben, bin man sie bestanden hat?

  • Nein, im 2. Ausbildungsabschnitt muss der Schnitt passen. Wenn einzelne Klausuren nicht bestanden werden, so ist dies nicht dramatisch.

    Aber wer wird denn mit solchen Gedanken das Studium beginnen wollen?


    :D;)

  • Wie ist denn das eigentlich, wenn man eine Klausur nicht besteht? Muss man die Klausur noch mal schreiben, bin man sie bestanden hat?



    Eigentlich kein Problem. Wie Andy schon schrieb, der Durchschnitt ist wichtig. Darüber würde ich mir allerdings wirklich keinen Kopp machen.

  • Mich würde mal interessieren, wie der Unterricht in Rotenburg so abläuft. Ist das wie normaler Unterricht in der Schule oder ist das genauso wie eine Vorlesung an der Uni?



    Sowohl als auch...

    Zitat

    Also, dass vorne jemand steht und die ganze Zeit ununterbrochen redet?



    Mancher Dozent hört sich halt gern reden... ;)

    Zitat

    Gibt es noch Kurse, in denen man das Gelernte noch aufarbeiten kann?



    Ja... und du wirst sie hassen....

    Zitat

    Gibt es sowas wie mündliche Noten?



    Ja!

    Zitat

    Oder kriegt man die Noten nur durch die Klausuren?



    Nein!

    Zitat

    Ich habe bereits im Forum gelsen, dass das Studium sehr schwer sein soll. Liegt das an der Menge des Stoffs oder allgemein an dem Anforderungsniveau?



    Das kommt darauf an... :strecker Ich fands gar nicht so schwer...

    Zitat

    Ist eigentlich Tierhaltung im Wohnheim erlaubt? Ich habe Meerschweichen und weiß nicht, wo ich dann mit ihnen hin soll.



    Ob Tierhaltung erlaubt ist, weiß ich nicht... wenn du aber nicht weisst, wohin damit: Gib es Kurti, der wird schon ne Verwendung finden... :D

  • Servus,

    also natürlich ist der Stoff nicht mit dem Sachkundeunterricht in der Schule vergleichbar, aber er ist machbar, und auch wenn man in seiner gesamten Studienzeit nur 2 der insgesamt unzähligen Kolloquien besucht hat, kann man sein Examen mit voll befriedigend bestehen, sehe ich an mir:) Diese Kolloquien sind freiwillig und das ist auch gut so, denn oftmals wird am Ende eine schriftliche Lösung ausgeteilt, die auch noch am nächsten Morgen im Raum liegt...
    Mündliche Noten keinesfalls vernachlässigen, denn bei manchem Dozent zählen sie wirklich 50%, leider gibts auch Dozenten, die die Namen der Anwärter nicht kennen, und somit nur nach den schriftlichen Leistungen gehen.
    Klausuren müssen auf jeden Fall nachgeschrieben werden, es zählt wie bereits erwähnt der Gesamtschnitt, und da braucht man 05 Punkte. Wenn der darunter liegen sollte, ist schon ein Zimmer für ein weiteres Jahr reserviert, aber soweit kommt es nur sehr selten...
    Und dein Meerschweinchen solltest du in Pflege geben, denn Kurti ist glaub ich nicht die Idealbesetzung als Pfleger:teufel:

    Ich wünsche jedenfalls schon mal viel Spass dort oben am A*** der Welt, am besten jeden Tag bisserl lernen, dann geht das schon, aber ganz wichtig: Das LEBEN nicht vergessen und immer fleißig den Beatkeller besuchen!!!

  • Wobei das (Spielgefährte von Anka) ja ungefähr auf dasselbe hinausläuft, wie Kurtis "Pflege"...

    Bleibt also die Frage an die Threaderstellerin: Soll das Meerschwein als "Chappi" oder als "Indonesisches Reisgericht" enden??

  • Ich würde Kurti empfehlen, da haben die Studierenden wenigstens noch etwas davon....


    :oops:

    Sorry, ich glaube nicht, dass eines der beiden Schicksale im Sinne von ISI ist... :D:cool:

  • O.O
    klingt ja,als ob das arme tier dann nich mehr lange lebt..
    wie siehts denn aus mitm fisch??ein einziger kleiner fisch?im glas?darf ich den auch ních mitnehmen?

  • ich glaube, in Rotenburg sind die wirklich empfindlich, was Haustiere anbelangt und bevor auch der Fisch für andere Zwecke missbraucht wird, würde ich ihn lieber in gute Pflege geben. ;)

  • ach Kurti. den hatte ich schon fast vergessen.
    da kann manja direkt in errinnerungen an "Bremsklötze" schwelgen.
    Und diese freundliche Bedienung á la Friß oder Stirb.....:teufel:

  • Eigentlich war Rotenburg doch ne schöne Zeit, auch wenn man seine geliebten Tierchen nicht mitnehmen konnte. Man kriegt dafür ja ein Haufen neuer Mitbewohner mit denen man spielen kann :grin:

  • Hallo an alle Rechtspflegerforis hier.

    Ich bin neu und hoffe, dass ich hier auch nicht falsch bin.
    Ich habe mich beworben für eine Ausbildung als Justizfachwirtin und hoffe, dass ich das Forum hier auch nutzen darf?

    Sollte ich die Ausbildung bekommen, werde ich ja auch in Rothenburg an der Schule unterricht haben. Ich wollte fragen, ob mir jemand die Adresse der Schule nennen kann, bzw. die Haltestellen/Bis/Zug/Straßenbahne/Wasaucchimmer- Verbindungen nennen kann, da ich nicht dort im Wohnheim einziehen will, sondern lieber mit dem Zug kommen würde :)

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich wollte dafür jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, wenns jedoch hier extrem fehl am Platz ist, darfs natürlich auch gerne verschoebn werden.

    LG Choco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!