Zwangsverwalter auch Insolvenzverwalter

  • Hallo,

    nur mal so aus Interesse:

    Kann die Person des Zwangsverwalters
    auch als Insolvenzverwalter des gleichen
    Schuldners auftreten?

    Oder schließt das eine das andere aus?

    Gruß Uffi

  • Die Vereinigung des IV mit dem ZV in einer Person schließt sich wegen § 56 InsO aus, da die Unabhängigkeit des IV nicht mehr gewahrt ist, HK § 56, RdNr. 3, mit Nachweis LG Augsburg RPfleger, 1997, S. 78

    Die Bestellung des Sozius des IV als ZV sehe ich hingegen unkritisch.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum auf der einen Seite der Schuldner selber und auch der Gläubiger Zwangsverwalter sein können, der InsO- Verwalter aber nicht. Von allen 3 Personen halte ich den IV doch noch :) für die vertrauenswürdigste Person und ich halte ihn auch für in der Lage beide Aufgaben voneinader zu trennen. Ganz entschieden im Gegensatz zu den beiden anderen Personen. Komisch das das der Gesetzgeber anders sieht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. :wechlach:

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • claudia
    nicht aus der Sicht des ZV, sondern aus der des IV.



    Da wertest du den Insolvenzverwalter aber ab. Der soll - übrigens in den Augen des Gesetzgebers - nicht können was Schuldner und Gläubiger problemlos schaffen.
    War aber sowieso alles nur rethorisch gemeint.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Ist "in Echt" der Fall.

    Zust. Rpflg. hat gemeint, daß wenn der Zw.Verw.
    keine "Geschäfte" (z.B. Zustimmung zum freihändigen
    Verkauf, also mit seiner eigenen Person) mit dem Inso-
    Verw. tätigen würde, das auch nichts ausmacht.

  • Ich sehe dann kein Problem, wenn der IV vor seiner Bestellung zum Zwangsverwalter die Immobilie aus der Masse bereits freigegeben hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!