Zahlung der Anwärterbezüge

  • Hey!
    Ich fange am 1.10 diesen Jahres in Hildesheim als Rechtspflegeranwärter an und stelle mir nun die Frage, ob die Anwärterbezüge schon ab dem 1.10 auf mein Konto überwiesen werden, da dort ja auch schon Dinge, wie z.B. die Miete oder Versicherungen vom Konto abgezogen werden. Weiss hier vielleicht jemand genaueres?
    Schonmal vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße, Mark

  • Hey!
    Ich fange am 1.10 diesen Jahres in Hildesheim als Rechtspflegeranwärter an und stelle mir nun die Frage, ob die Anwärterbezüge schon ab dem 1.10 auf mein Konto überwiesen werden, da dort ja auch schon Dinge, wie z.B. die Miete oder Versicherungen vom Konto abgezogen werden. Weiss hier vielleicht jemand genaueres?
    Schonmal vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße, Mark

    Hi,

    davon ganz angesehen, dass wir auch dieses Thema schon mindestens einmal hatten (Suchfunktion!) ;) ist die Antwort Nein. Schließlich sind ja noch eine Daten zu erheben - Vordrucke auszufüllen und diese müssen auch weitergeleitet werden.

    Auch bei einem Arbeitsbeginn in der freien Wirtschaft (auch Nebenjobs) gibts doch wohl auch nicht das Geld zum ersten Arbeitstag (teilweise nichtmal nach Ablauf des ersten Monats).

    Freezer

  • Freezer hat da ganz recht, wer suchet der findet ;)....

    Dein richtiges Geld wirst Du normalerweise erst im Folgemonat bekommen.
    Wir haben aber relativ schnell einen Abschlag bekommen.
    Es ist aber immer sinnvoll, ein bisschen was von vorneherein aufs Konto zu packen, damit Deine Abbuchungen auch erfolgen können.

  • Freezer hat da ganz recht, wer suchet der findet ;)....


    :dankescho
    Und dabei meint man immer die heutige "Jugend" würde sich mit Rechners auskennen. tsts

    Zitat

    Dein richtiges Geld


    :bigcool: du bekommt richtiges Geld, echt? :wechlach:

    Freezer

  • Die Beamtenlaufbahn ist der einzige 'Ausbildungsberuf', bei dem das Gehalt (Besoldung?) bereits am 01. des jeweiligen Monats auf dem Konto ist. Hey, bitte keine Beschwerden - sondern sich glücklich schätzen, bei anderen Ausbildungen ist das Geld erst am 15. oder erst am nächsten 01. auf dem Konto. :D

  • Die Beamtenlaufbahn ist der einzige 'Ausbildungsberuf', bei dem das Gehalt (Besoldung?) bereits am 01. des jeweiligen Monats auf dem Konto ist. Hey, bitte keine Beschwerden - sondern sich glücklich schätzen, bei anderen Ausbildungen ist das Geld erst am 15. oder erst am nächsten 01. auf dem Konto. :D



    Auch wieder wahr. :gruebel: Außerdem funktioniert das mít dem Abchlag in der Regel sehr gut. Bei mir kamen zum Monatsersten damals z.B. gleich 800 €. Also kein großes Problem.

    @Mark: Viel Spaß in Hildesheim !:grin:

  • Jetzt hackt doch mal nicht so auf unseren zukünftigen Anwärtern herum.

    Beamt werden - anders als andere Arbeitnehmer - im Voraus besoldet. Bei der Einstellung müssen jedoch wie bereits beschrieben, erst alle möglichen Daten erhoben und weitergeleitet werden. Es sollte aber relativ zeitnah einen Abschlag geben.

    Wenn´s ganz doll interessiert, dann ruf einfach mal beim zuständigen Besoldungsamt an und frag nach.

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

  • Die Beamtenlaufbahn ist der einzige 'Ausbildungsberuf', bei dem das Gehalt (Besoldung?) bereits am 01. des jeweiligen Monats auf dem Konto ist. Hey, bitte keine Beschwerden - sondern sich glücklich schätzen, bei anderen Ausbildungen ist das Geld erst am 15. oder erst am nächsten 01. auf dem Konto. :D



    Auch wieder wahr. :gruebel: Außerdem funktioniert das mít dem Abchlag in der Regel sehr gut. Bei mir kamen zum Monatsersten damals z.B. gleich 800 €. Also kein großes Problem.

    @Mark: Viel Spaß in Hildesheim !:grin:



    da hast du aber glück gehabt. ich habe meinen ersten abschlag erst irgendwann ende november bekommen, weil ich irgendwie vergessen wurde :heul:



  • Beamt werden - anders als andere Arbeitnehmer - im Voraus besoldet.




    Nur eine kleine Berichtigung: Angestellte werden am 01. jeden Monats zur Hälfte im Voraus und zur Hälfte (für den abgelaufenen Monat) nachträglich bezahlt.
    Auch wieder ein angebliches Beamtenprivileg, das so nicht mehr stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!