Öffentliche Zustellung von Schreiben des Jugendamtes

  • Hallo,

    ich bin Rechtspflegeranwärterin und muss als Hausarbeit eine schwierige Aufgaben lösen. Weit und breit hab ich bisher nichts gefunden:confused: und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann, um meine Note dafür zu verbessern.

    Es geht darum:
    Das Jugendamt leistet ja Unterhaltsvorschuss an die Kindesmutter. Deswegen hat es an den Kindesvater ein Schreiben geschickt, er möge nun Unterhalt zahlen. Dieses Schreiben konnte nicht zugestellt werden, da der Kindesvater unbekannten Aufenthalts ist. Dem Antrag sind beigefügt eine erfolglose EMA-Anfrage, Anfrage an das Arbeitsamt, unzustellbare ZU.

    Grundsätzlich geht es nur darum, ob dieses Schreiben an den Kindesvater öffentlich zugestellt werden kann/darf oder nicht. Die Nebenfakten sollen wird nicht berücksichtigen.

    Ich danke euch ganz ganz doll. :cool:
    Liebe Grüße aus dem Norden

    Meck-Pomm

  • Hi Meck-Pomm,

    ich habe mal Juris bemüht und folgendes gefunden:

    LG Köln 9. Zivilkammer, Beschluss vom 13.08.2004, AZ: 9 T 76/04, dort heißt es sinngemäß, dass die öffentliche Zustellung nicht gem. § 132 II BGB i.V. mit § 185 ZPO zu erfolgen hat, sondern es "ist von der für Unterhaltsvorschussangelegenheiten zuständigen Stelle nach den Vorschriften des Verwaltungszustellungsrechts vorzunehmen". Dieses Verwaltungszustellungsrechts ist z.B. in NRW in § 1 I Landeszustellungsgesetz i.V. mit § 15 VwZG geregelt.

    Tschö

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

  • Es gibt allerdings auch eine andere Meinung: nach OLG Nürnberg (FamRZ 2002, 1042) ist die Mitteilung über die Leistungsbewilligung nach UVG auf Antrag der Verwaltungsbehörde durch das ordentliche Gericht zuzustellen. Zuständig ist das für den Sitz der Unterhaltsbehörde zuständige Amtsgericht. Offen bleibt, ob es sich dabei um eine Familien- oder eine allgemeine Zivilsache handelt.