PKH-Raten und Insolvenz

  • :confused: Hallo zusammen, bitte um Hilfe von erfahrenen Praktikern:
    Der Partei wurde am 18.11.04 PKH ohmne ZB bewilligt. Rechtskraft der Entscheidung im Verfahren in 6/05. PKH-Überprüfung in 8/07 - Partei ist zur Zahlung einer monatl. Rate von 45,00 € verpflichtet und wird zur Berechnung angehört. Vor Ratenzahlungsanordnung meldet sich der Treuhänder der Partei (Insolvenzeröffnung in 2/07).
    Kann Ratenzahlung noch angeordnet werden?
    Muß (ggf. wie) Anmeldung zur Tabelle erfolgen (monatl. Rate oder Gesamtkosten) ?
    Ist ggf. die Landeskasse (Bez.-Rev.) zu beteiligen?
    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich habe in PKH-Sachen wenig bis keine Erfahrung, und solche Sachen kommen hier auf dem Land nur alle Jubeljahre vor.

  • Äh, und dann noch die Überwachung hinsichtlich tatsächlicher Zahlungen. Gibt es da evtl. Regelung im Zahlungsverkehr mit der Gerichtskasse? Sollte eine Quote auf die Forderung bezahlt werden muss die ja jemand vereinnahmen und es sollte wohl tunlichst nicht bei der Verfahrensakte erfolgen (weil sonst noch 6 Jahre im Schrank bis RSB). Und die Gläubigerrechte (Anträge im Verfahren etc.) sollte auch jemand warnehmen können. Die Staatskasse wird in so einem Fall ja wohl vom Revisor vetreten. Warum mal nicht die Akte mit den Feststellungen zur w.V. an den Revisor geben?

  • Und wie halte ich es mit der (noch nicht) angemeldeten Wahlanwaltsvergütung (Streitwert 5.500 €)?Die Prozeßbevollmächtigte ist von der, nach meiner Berechnung, bestehenden Ratenzahlungsverpflichtung unterrichtet.
    Irgendwie müßten wohl Zahlungen aus der Insolvenzmasse hier einlaufen und abgerechnet werden, damit "demnächst" eventuell die Differenzvergütung festgesetzt werden kann. Dazu müßte ich allerdings erst mal die Liquidation der Wahlanwaltsvergütung haben und dann die Gesamtkosten zur Tabelle anmelden...

  • Nachträgliche Ratenzahlung ist noch gar nicht angeordnet.