Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Nützliche Links, Vordruck-Texte für Nachlasssachen

Moderator / Club 4.000 Avatar von the bishop
    Beruf
    Rechtspfleger
    Entwicklung, Änderungen der BGB-Vorschriften seit Inkrafttreten des BGB (für Alt-Erbfälle z.B. ist dann individuell der bei Erbfall geltende Gesetzestext nachvollziehbar (ich denke da u.a. an § 1589 II BGB, 1719 BGB, 1934a BGB, Adoptionsvorschriften ...))

http://lexetius.com/BGB
    the bishop

NOBODY expects the spanish inquisition !

Hieko
    Gast
    @Simulacrum:
    Das gibt es doch garnicht.
    Habe gerade erst von deiner o.g. Seite erfahren und hier bei uns sind alle total happy das es die gibt.
    Ich will sie hier mal zum Besten geben und dann muss ich feststellen, dass du die schon vor über nem halben Jahr hier reingestellt hast...
    Wahnsinn wie schnell das alles immer geht und wie lang manche Sachen brauchen, bis sie sich in die letzten Ecken rumsprechen

Moderatorin / Club 1.000 Avatar von Mel
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
    (Mark Twain)

Club 17.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Jetzt gibt es einen "Marktplatz" für den Kauf und Verkauf von Erbanteilen.

www.erbanteile.de

Club 6.000 Avatar von TL
    Beruf
    Dipl-Rpfl/Prokurist b. Hoerner Bank + zugl. berufsmäßiger Nachlasspfleger u. freiw. Justizaussteiger
    Webseite des Berufsverbandes der Nachlasspfleger (Bund deutscher Nachlasspfleger) / Verzeichnis von Nachlasspflegern:

www.b-d-n.de
    -------------------------Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein) ------------------------------------

Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - www.thomaslauk.de

JensW
    Gast
    Ich hatte die Frage schonmal in einem anderen Thema gepostet aber ich probiers hier nochmal, weil in dem anderen Thema keiner mehr gepostet hat:

Gibt es in einer Fachliteratur oder im Internet ein ordentliches Muster für eine Vergütungsvereinbarung zwischen Nachlasspfleger und Erben? Denn ich habe mich mit ermittelten Erben, die die Tage einen Erbschein beantragen, auf den Abschluss einer solchen Vereinbarung geeinigt.
    Danke für Tips

Nachlasskreditor
    Gast

Nachlassgerichte Suchfunktion

Habe eine nützliche Seite zur Ermittlung des örtlich zuständigen Nachlassgerichtes einschließlich vollständiger Kontaktdaten gefunden:

www.nachlassgerichte.de

Das zuständige Nachlassgericht zu finden ist - nicht nur in Großstädten wie Berlin - gar nicht so trivial, da es ja Bundesländer gibt, in denen die Nachlassgerichte nicht bei den Amtsgerichten, sondern bei den Notariaten angesiedelt sind. Von daher kann ich diese Seite nur empfehlen!

NY
    Gast
    Zitat Zitat von Nachlasskreditor Beitrag anzeigen
    Habe eine nützliche Seite zur Ermittlung des örtlich zuständigen Nachlassgerichtes einschließlich vollständiger Kontaktdaten gefunden:

www.nachlassgerichte.de

Das zuständige Nachlassgericht zu finden ist - nicht nur in Großstädten wie Berlin - gar nicht so trivial, da es ja Bundesländer gibt, in denen die Nachlassgerichte nicht bei den Amtsgerichten, sondern bei den Notariaten angesiedelt sind. Von daher kann ich diese Seite nur empfehlen!
    Die Suche von Notaren (aktuell im Dienst), Urkundenverwahrern von ausgeschiedenen Notaren, Gerichten, Nachlassgerichten, Standesämtern und Grundbuchämtern (einschließlich der Zuständigkeit der Zentralen Grundbuchämter in Baden-Württemberg) geht auch über

www.notar.de.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer