Viele wichtige Fragen!

  • Hallo,

    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

    Ich interessiere mich für den Beruf des Rechtspflegers. Zur Zeit studiere ich noch Jura. Ich möchte, sofern die Bewerbungsfristen nicht schon abgelaufen sind, mich fürs nächste Jahr bewerben.

    Ich hab viel drüber gelesen. Aber viel hats mir nicht geholfen. So sind wichtige Fragen offen geblieben. Ich komme aus Düsseldorf. Wo soll ich mich informiren bzw. bewerben? Wer ist denn Ansprechpartner? Im Internet hab ich keine Ausbildungsstellen dazu gefunden.

    Bin auch schon 25. Bin ich für die Ausbildung zu alt? Welcher Abidurchschnitt wird voraussgesetzt und nützt mir das, daß ich Jura studiert habe, um meine Chancen zu verbessern?!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Nadia,

    viele deiner Fragen wurden bereits in anderen Threads beantwortet. Die Suchfunktion wird dir da sicherlich weiterhelfen. :)

    Viel Erfolg und das nötige Glück bei den Bewerbungen! :daumenrau

    A.

  • Nein, das Jurastudium nutzt nicht zur Verbesserung der Chancen. Hilft vllt nur ein wenig in der Ausbildung.

    Ansprechpartner sind grds. die Personalstellen der OLGs.
    Die Einstellung erfolgt über das jeweilige OLG. Die Ausbildung erfolgt bei einem AG und in der FH.

    Über den Beruf kannst Du Dich im Internet, beim Arbeitsamt (:pff:) oder direkt beim AG informieren.

    Ansonsten: Suchfunktion ... Viele Deiner Fragen wurden schon in ähnlicher Weise gestellt. Auch der Bezirk OLG Düsseldorf wurde schon besprochen.

  • Hallo Nadia! Darf ich Dich mal nach Deinen Beweggründen für die Rechtspflegerlaufbahn fragen? Warum möchtest Du Rechtspflegerin werden? Die Arbeitsbedingungen sind miserabel und die Besoldung ebenso...
    Also, die Bewerbungsfrist für die Einstellung zum 01.08.2008 dürfte abgelaufen sein. Genauere Informationen erhältst Du aber beim Oberlandesgericht in Düsseldorf, dass für Leute wie Dich, die aus dem Düsseldorfer Bezirk kommen, die personalführende Behörde ist.
    Mit 25 Jahren bist Du noch nicht zu alt, um in den gehobenen Dienst einzusteigen. Ob das Jura-Studium von Vorteil ist, vermag ich so pauschal nicht zu beantworten, da die Rechtspflegerei schon sehr FGG-lastig ist. Vielleicht nützt Dir das Studium für BGB und Strafrecht.
    Wenn Du Dir das wirklich antun willst, dann drück ich Dir die Daumen. Solltest Du weitere Fragen haben, frag nur zu.:-)

  • Danke für Eure Antworten!

    Ich schaff das erste Examen nicht. Habe alle Scheine, aber ich kann nicht mehr! Aber ich will nicht ganz Jura verlassen.
    Welche Berufe gibt es noch, die mit Jura zu tun haben?

  • ... dass für Leute wie Dich, die aus dem Düsseldorfer Bezirk kommen, die personalführende Behörde ist...


    So sie denn beim OLG Düsseldorf eingestellt wird.
    Und bitte unterschätze die Ausbildung zum Rpfl. nicht. ;) Einfach ist es nicht.

  • Ich will jetzt nicht vermessen oder arrogant klingen, aber wenn Du das erste Staatsexamen an der Uni für Jura nicht schaffst, dann brauchst Du mit der Rechtspflegerei gar nicht erst anzufangen, denn die Stoffülle ist immens und das Rpfl-Studium ist wirklich schwierig.Die meisten Leute, die ich kenne , die nach dem Rpfl-Studium weiter Jura studiert haben, und die im Rpfl-Studium echt geochst haben, haben das 1. juristische Staatsexamen als " Spaziergang" empfunden. Andere juristsiche Berufe? Reno-gehilfin?

  • es kann nichts schaden, wenn du an deinem Heimatort mal zum Amtsgericht gehst, dir einen netten Rechtspfleger/in schnappst und dir das Berufsbild erklären läßt
    das hat mir damals auch sehr geholfen, mich zu entscheiden:)

  • hallo,

    ist natürlich knapp bemessen, da wir schon fast dezember haben, aber hier mal ein link zum olg frankfurt am main:

    http://www.olg-frankfurt.justiz.hessen.de/irj/OLG_Frankf…b6-df144e9169fc

    dort steht glaubeich alles, was du wissen magst / musst, auch wenn du in ein anderes bundesland gehst...

    frist in frankfurt war am 31.10. für den einstellungstermin am 01.09.2008. Schicken kannst du's ja trotzdem, recht flott dann, evtl. mit einer kleinen Begründung, warum die bewerbung erst jetzt kommt oder eben auf gut glück...

    ansonsten sind dort auch andere berufe gelistet, durch die du dich durchklicken kannst.

    viel erfolg!!!:daumenrau

  • Alle theoretischen Überlegungen führen zu nichts. An Deiner Stelle würde ich mich einfach bewerben. Informationen zum Rechtspflegerberuf gibt es auf der Internetseite der Justiz NRW:

    http://www.justiz.nrw.de/Stellen/ausbil…leger/index.php

    Kontaktinformationen zum Oberlandesgericht Düsseldorf findest Du im Internetauftritt:

    http://www.olg-duesseldorf.nrw.de

    Zu den Chancen lässt sich nicht viel sagen. Du konkurrierst mit ausgesprochen guten Abiturienten, die sich um vergleichsweise wenige Stellen bewerben (viel weniger als z. B. in der ersten Hälfte der 90er Jahre).

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Aber ich glaube für 2008 bin ich recht spät dran...

    Hauptgrund warum ich mein Studium aufgeben will ist,daß ich festgestellt habe, daß ich keine Juristin werden will.

    Der Beruf des Rechtspfleger find ich abwechselnd und recht interessant und ich hätte immer noch mit Jura zu tun.

    Ich will nicht umsonst studiert haben.

    Ich will mein wissen für meinen zukünftigen Beruf miteinbeziehen und nicht was ganz Neues anfangen.

    Leider informiert das Arbeitsamt einen sehr schlecht. Auch im Internet stoß auch nicht auf gute Seiten mit Ausbildungsstellen, z.B für den mittleren oder gehobenen Dienst. Ich bin ganz schön frustriert :(

  • Hallo Nadia,
    Du hast nicht nur mit Jura zu tun, Du studierst es noch mal, jedenfalls was das bürgerliche Recht angeht. Wenn Dir vielleicht Finanzrecht oder Verwaltungsrecht mehr liegt, versuche es mal beim gehobenen Dienst im Finanzamt oder beim gehobenen Dienst in den Verwaltungen, Rententrägern oder Bundesargenturen.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Nadia25, les' Dir doch nochmal die unter #10 verlinkten Informationen durch. Dort findest Du z. B. den Hinweis, dass eine Bewerbung bis zum Ende des Vorjahres möglich ist, für das Einstellungsjahr 2008 wäre es mithin noch nicht zu spät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!