Viele wichtige Fragen!

  • Hallo,

    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

    Ich interessiere mich für den Beruf des Rechtspflegers. Zur Zeit studiere ich noch Jura. Ich möchte, sofern die Bewerbungsfristen nicht schon abgelaufen sind, mich fürs nächste Jahr bewerben.

    Ich hab viel drüber gelesen. Aber viel hats mir nicht geholfen. So sind wichtige Fragen offen geblieben. Ich komme aus Düsseldorf. Wo soll ich mich informiren bzw. bewerben? Wer ist denn Ansprechpartner? Im Internet hab ich keine Ausbildungsstellen dazu gefunden.

    Bin auch schon 25. Bin ich für die Ausbildung zu alt? Welcher Abidurchschnitt wird voraussgesetzt und nützt mir das, daß ich Jura studiert habe, um meine Chancen zu verbessern?!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Nadia,

    viele deiner Fragen wurden bereits in anderen Threads beantwortet. Die Suchfunktion wird dir da sicherlich weiterhelfen. :)

    Viel Erfolg und das nötige Glück bei den Bewerbungen! :daumenrau

    A.

  • Nein, das Jurastudium nutzt nicht zur Verbesserung der Chancen. Hilft vllt nur ein wenig in der Ausbildung.

    Ansprechpartner sind grds. die Personalstellen der OLGs.
    Die Einstellung erfolgt über das jeweilige OLG. Die Ausbildung erfolgt bei einem AG und in der FH.

    Über den Beruf kannst Du Dich im Internet, beim Arbeitsamt (:pff:) oder direkt beim AG informieren.

    Ansonsten: Suchfunktion ... Viele Deiner Fragen wurden schon in ähnlicher Weise gestellt. Auch der Bezirk OLG Düsseldorf wurde schon besprochen.

  • Hallo Nadia! Darf ich Dich mal nach Deinen Beweggründen für die Rechtspflegerlaufbahn fragen? Warum möchtest Du Rechtspflegerin werden? Die Arbeitsbedingungen sind miserabel und die Besoldung ebenso...
    Also, die Bewerbungsfrist für die Einstellung zum 01.08.2008 dürfte abgelaufen sein. Genauere Informationen erhältst Du aber beim Oberlandesgericht in Düsseldorf, dass für Leute wie Dich, die aus dem Düsseldorfer Bezirk kommen, die personalführende Behörde ist.