Rechtspfleger Ausbildung ohne Fachabitur.

  • Hallo da draußen, ich hoffe jemand kann mir helfen? :confused:

    Ich bin 23 Jahre alt und habe eine Abgeschlossene Ausbildung zum Bürokaufmann.

    Ich arbeite seit 2 Jahren als Justizangestellter bei einem Amtsgericht.

    Nun zu meiner Frage:

    Kann man die Ausbildung auch ohne Fachabitur machen wenn man schon in einen Beruf in der Justiz arbeitet?

    Im Internet habe ich nichts davon gefunden.

    Schon mal danke für eure Antworten.:D


  • Kann man die Ausbildung auch ohne Fachabitur machen wenn man schon in einen Beruf in der Justiz arbeitet?

    Grundsätzlich nein. Ohne Fachabitur gibt es nur die Option, als Aufstiegsbeamter für die Ausbildung zugelassen zu werden. Dafür musst Du aber bereits Beamter im mittleren Dienst sein, einige Dienstjahre auf dem Buckel haben und eine gute Beurteilung.

  • Meines Wissens erlangt man die Fachhochschulreife auch, wenn man nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung fünf Jahre in dem erlernten Beruf tätig ist. Dies kann, da Bildung ja Ländersache ist, aber von Bndesland zu Bundesland verschieden sein.

    Eine andere Frage dürfte sein, ob Deine Bewerbung ohne Fachabitur Erfolg hat. Ich denke eher nicht. Ein neben dem Beruf nachgeholtes Abitur zeugt hingegen von Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit und lässt vermuten, dass Du auch das Studium bewältigen wirst.

  • Ich hab selbst eine Ausbildung zum Justizfachangestellten gemacht und auch in dem Beruf gearbeitet. Um Rechtspfleger werden zu können bin ich dann wieder zur Schule gegangen.

  • Ich habe meinen Realschulabschluss gehabt, danach eine Lehre zur Justizangestellten gemacht und dann auch als Justizangestellte gearbeitet. Neben meiner 8stündigen Arbeit habe ich mein Fachabitur in Abendschule gemacht.
    Das Fachabi habe ich auch ganz gut bestanden und bin trotzdem nicht für die Rechtspflegerausbildung genommen worden.