Dumme Frage zu Übernahme.

  • Ich hab eine wahrscheinlich dumme Frage bezüglich der Übernahme nach dem Studium. Ich weiß man kann es nicht garantieren, dass ist mir bewusst.

    Kann man nur in dem OLG-Bezirk übernommen werden, wo man sich beworben hat oder wird man irgendwo im Bundesland eingesetzt?

    Wäre natürlich bereit überall hinzuziehen um den Beruf auszuüben.

    Vielen Dank!

  • In Bayern ist es so, dass Du bei einer Übernahme grds. auch nur in dem OLG-Bezirk eingestellt wirst, in dem Du schon zu Zeiten des Studiums warst und in dem Du Dich beworben hast.

    Ein Tausch innerhalb desselben Bundeslandes in einen anderen OLG-Bezirk ist bei Vorhandensein eines Tauschpartners theoretisch möglich.

  • Das wurde schon mehrfach diskutiert.

    WENN Du übernommen wirst, bist Du LANDESbeamtin.
    Und so ein Land kann groß sein ;)

    Je nachdem, wo Bedarf ist, wird nach der Ausbildung dann auch zwischen den einzelnen OLGs hin- und hergeschoben.
    Teilweise kommt es sogar zur Übernahme in einem anderen Bundesland, wenn in Deinem Einstellungsland zu viele, im Nachbarland aber zu wenige Anwärter ausgebildet wurden.
    So war das zumindest früher. :)

  • danke. mmh, nach bayern wollte ich eigentlich.
    weiß jemand wie es im OLG-Bezirk Bamberg aussieht, ob dort überhaupt noch welche übernommen werden oder ist die chance sehr gering? sollte ich mich dann lieber an einem anderen OLG-Bezirk bewerben?

    Vielen Dank

  • In Nordrhein-Westfalen (mit 3 Oberlandesgerichten und 3 Generalstaatsanwaltschaften) ist es neuerdings vorgekommen, dass ein fertiger Inspektor z. A. -nicht ganz freiwillig- nach der Prüfung in den Nachbarbezirk verschoben wurde.

  • Zunächst einmal : Dumme Fragen gibts hier nicht.

    Übenehmen "tut" zunächst nur der OLG-Bezirk bei dem Du in der Ausbildung eingestellt wurdest.
    Falls es dort nicht klappt, musst Du Dich beim anderen OLG-Bezirk bzw. Bundesland bewerben.

    Da in Ba-Wü z.B. die letzten Jahre weit über Bedarf ausgebildet wurde , sind z.B. in den letzten Jahren viele Anwärter in Hessen oder Bayern gelandet.
    Auch solche , die ich selbst ausgebildet habe.;)

  • danke. mmh, nach bayern wollte ich eigentlich.
    weiß jemand wie es im OLG-Bezirk Bamberg aussieht, ob dort überhaupt noch welche übernommen werden oder ist die chance sehr gering? sollte ich mich dann lieber an einem anderen OLG-Bezirk bewerben?
    Vielen Dank



    In Bayern findet noch eine bedarfsgerechte Ausbildung statt, d.h. bei Bestehen der Prüfung wirst Du im Regelfall übernommen und auch im OLG Bezirk Bamberg eingestellt. Mir ging es genauso ... ;)

    Wenn Du also Die Chance hast, in Bamberg anzufangen, dann nutze Sie. :daumenrau

  • Wenn man aber die letzten zwei Jahre betrachtet , wird wohl eher unter Bedarf ausgebildet , da fertige Anwärter aus anderen Ländern in Bayern u. Hessen z.B. auch Chancen haben.

  • Solltest Du in Deinem Bundesland nicht übernommen werden, kannst Du einfach mal beim Schl.-Holsteinischen Oberlandesgericht anrufen.Bei uns sind mittlerweile bestimmt 15 % der neuen Rechtspfleger Importware. So spart unser Land viel Geld (Anwärterbezüge). Wir hatten hier schon Rechtspfleger aus Hessen, Brandenburg, Meckpom.Ausserdem ist unser Land im allgemeine sehr schön. Wir freuen uns auf junge hochmotivierte Kollegen, egal welcher Herkunft.

  • das hört sich ja schon mal gut an. dann sind die chancen doch nicht so schlecht wie viele sagen, wenn man sich nicht auf sein heimatbezirk versteift.

  • Im Einstellungsjahrgang 2008 werden übrigens voraussichtlich im OLG Bezirk Bamberg 11 Anwärter, im OLG Bezirk Nürnberg 4 Anwärter und im OLG Bezirk München 27 Anwärter eingestellt.

    Die entsprechenden Zahlen kannst Du auf der Homepage des Landespersonalausschusses nachsehen (klick).

  • Solltest Du in Deinem Bundesland nicht übernommen werden, kannst Du einfach mal beim Schl.-Holsteinischen Oberlandesgericht anrufen.Bei uns sind mittlerweile bestimmt 15 % der neuen Rechtspfleger Importware. So spart unser Land viel Geld (Anwärterbezüge). Wir hatten hier schon Rechtspfleger aus Hessen, Brandenburg, Meckpom.Ausserdem ist unser Land im allgemeine sehr schön. Wir freuen uns auf junge hochmotivierte Kollegen, egal welcher Herkunft.



    Und wie schnell wollen die wieder zurück in ihre Heimat? :gruebel:

    Freezer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!