Hinterlegung von Schlüsseln (indirekte Hinterlegung)

  • Hallo da draußen, mein Kommentar gibt leider wenig bis gar nichts zum Thema her, deshalb nun der Weg über das Forum:

    Gestern war eine Betreuerin bei mir. Die Betreute ist verstorben, Erben sind unbekannt.
    Die Betreuerin hat alle Wertgegenstände (Münzen, Schmuck) - geschätzter Wert über 10.000 € - die sie in der Wohnung gefunden hat in ein Bankschließfach eingelagert. Sie möchte nun den Schlüssel des Bankschließfaches hinterlegen. Auf die Frage warum sie nicht die Wertsachen hinterlegen will, antwortete sie, dass die Bank - da die Betreute tot ist - jeden Zugriff zu dem Schließfach verweigert.

    Ist dieser Schlüssel hinterlegungsfähig. Was passiert mit den Kosten des Schließfaches? :confused:

    Danke schon jetzt für eure Hilfe.

  • Am besten mal bei der Nachlassabteilung nach den Erben fragen, bzw. die Bestellung eines Nachlasspflegers anregen.

    Die Schlüssel eines Bankschließfaches halte ich übrigens für nicht hinterlegungsfähig.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Ein Schlüssel -auch für ein Bankschließfach- ist definitiv nicht hinterlegungsfähig.
    Anders wäre es, wenn der Schlüssel antik und deshalb sehr wertvoll wäre. Dann wäre er als Kostbarkeit hinterlegungsfähig.

    Ganz klare Antwort: Dies ist kein Fall für die Hinterlegungsstelle.

  • Ein Schlüssel -auch für ein Bankschließfach- ist definitiv nicht hinterlegungsfähig.
    Anders wäre es, wenn der Schlüssel antik und deshalb sehr wertvoll wäre. Dann wäre er als Kostbarkeit hinterlegungsfähig.

    Ganz klare Antwort: Dies ist kein Fall für die Hinterlegungsstelle.

    :meinung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!