Einstellungstest OLG Jena

  • Ich glaube kaum, dass du eine Antwort vom Finanzministerium bekommen würdest. Also lass es lieber bleiben und übe dich in Geduld.

  • Wäre es sinnvoll einfach mal im Finanzministerium anzurufen und nachzufragen? (falls man jemanden erreichen würde)
    Mein Berufsberater hatte mal in Jena angerufen am OLG um rauszufinden wie die Dinge stehen und dann fragte er auch nach ob er evtl. im Finanzministerium anrufen sollte, aber mit der er gesprochen hat, hatte gesagt das er es lieber bleiben lassen soll?!

    lg

    Mit wem willst Du denn da sprechen. Selbst wenn Du den richtigen Ansprechpartner finden würdest, könnte der auch nur sagen, dass es in Bearbeitung ist. Eine Antwort, sofern eine Entscheidung schon vorliegen sollte, wird man da auch nicht erhalten.

    Ich würde auch nicht anrufen sondern einfach abwarten.

    LG Grottenolm

    Don't turn your back, don't look away and don't blink! Dr. Who

  • @ Anna

    Hallo

    Ich komme aus Thüringen (Gotha) welchen Platz hast du denn Belegt ? Wir haben vor 14 Tagen beim OLG Jena angerufen , da sagten sie uns es dauert noch ca 3-4 Wochen. Wäre ja schön wenn wir es zusammen schaffen !

    Liebe Grüße :)

  • Was wollen wir in Rotenburg ? Wir werden über das Oberlandesgericht Jena eingestellt ! Da ist die Schule in Gotha und die Praxis in Verschiedenen Standorten in Thüringen! Rotenburg liegt doch bei Bremen!

  • Was wollen wir in Rotenburg ? Wir werden über das Oberlandesgericht Jena eingestellt ! Da ist die Schule in Gotha und die Praxis in Verschiedenen Standorten in Thüringen! Rotenburg liegt doch bei Bremen!


    :mad: soviel dazu ...


    In Gotha gibt es gewiss viele Schulen (Vorschule, Grundschule, Hauptschule, Sonderschule usw.). Aber eine "Rechtspflegerschule" gibt es da nicht.

    Thüringen bildet die eigenen Rechtspfleganwärter im Verbund mit Hessen in Rotenburg an der Fulda aus ("unweit" von Bremen...).

    Naja, solange die Prüfungsvorbereitung besser läuft ...

  • Oh oh.. Na scheinbar hat im Vorstellungsgespräch keiner danach gefragt.. Aber so kurz vor Beginn des Studiums sollte man wirklich wenigstens wissen, wo die Theoriephasen stattfinden.. Schlechte Vorbereitung! Sorry...

  • Vielleicht haben die Damen sich doch gut vorbereitet?
    Soweit ich das verstanden habe, wollen sie nicht Rechtspflegerin werden, sondern streben eine Ausbildung für den mittleren Dienst an. Dafür spräche auch die Tatsache, dass die Damen Realschülerinnen sind. ;)

    Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.
    (Ungarisches Sprichwort)

  • Vielleicht sollte man das aber auch bei der Angabe der Berufsbezeichnung berücksichtigen und nicht einfach mal "Rechtspfleger" angeben, obwohl man 1. noch gar keiner ist und 2. nicht mal einer werden will. Schließlich lesen auch nicht alle die ganzen Beiträge..

  • Vielleicht haben die Damen sich doch gut vorbereitet?
    Soweit ich das verstanden habe, wollen sie nicht Rechtspflegerin werden, sondern streben eine Ausbildung für den mittleren Dienst an. Dafür spräche auch die Tatsache, dass die Damen Realschülerinnen sind. ;)


    :daumenrau

    Offensichtlich.

    Man denkt aber hier immer unweigerlich an Rechtspfleger. Und dann auch noch auf der letzten Seite mit Lesen anfangen ...


    PS: und dennoch --> bei Molli steht tatsächlich Rechtspfleger

    Einmal editiert, zuletzt von arthur&richard (13. Juli 2012 um 10:41) aus folgendem Grund: Zusatz

  • :confused: Ich wollte ja keinen Ärgern, Sorry!
    Ich muss aber sagen das ich mich auch sehr über eine Laufbahn zusage im mittleren Justizdienst Freue...
    Meine letzten zwei Jahre waren nicht die besten, ich bin stolz auf mich das ich das geschafft habe.

    LG

  • ... Ich wollte ja keinen Ärgern, Sorry! ...

    Hallo,

    es ist auch keiner verärgert. Die Angaben haben mich / uns nur auf eine falsche Fährte geführt (nämlich auf die nach Rotenburg a. d. F.).

    Die Theorie mittlerer Dienst findet tatsächlich in Gotha statt.

    Ich freue mich mit Dir, dass Du es geschafft hast.

    Jetzt aber erstmal schöne Ferien - und dann alles Gute ab Ausbildungsbeginn!

    :)

  • Ja ist doch ok :) Er hat aber auch geschrieben

    Zitat :

    Glückwunsch für euch :daumenrau

    Freut euch auf Rotenburg, wird echt ne tolle Zeit. :)

    Zitat Ende ....

    Da steht nix von Rotenburg an der Fulda weil wenn das da gestanden hätte dann hätte ich das gewusst mit dem Bundesland ! Weil bei Bremen oben gibt es noch ein Rotenburg das liegt zwischen Bremen der Lüneburger Heide und Hamburg !!

    Liebe Grüße

    und schönes Wochenende :)

  • Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen, ob man den Internatsplatz, der vorgeschrieben wird vom OLG Jena unbedingt annehmen muss? Bzw dann auch zwingend das Wohnheim besucht werden muss?!

  • Da rufst Du am besten in Jena an und erkundigst Dich dort.
    Zu meiner Zeit (Jahre her :cool:) mussten wir ihm Wohnheim einziehen, nur eine Mitanwärterin, die direkt aus dem Ort kam, brauchte nicht.
    Sie verpasste aber das Wohnheimleben.


    LG Grottenolm (vorher auch mittlerer Dienst)

    Don't turn your back, don't look away and don't blink! Dr. Who

  • Auch wenn der Thread einige Jahre alt ist, wünsche ich allen Bewerbern am kommenden Mittwoch viel Erfolg beim schriftlichen Einstellungstest in Jena. :)

  • Auch wenn der Threat nun ewig nicht mehr genutzt wurde, vielleicht liest es ja dennoch jemand und kann mir sagen, ob er schon was vom OLG Jena gehört hat bezüglich der Vorauswahl.

  • Hallo. Ich werd zwar an dem Test nicht mehr teilnehmen, da ich in einem anderen BL genommen wurde, aber da ich mich auch beworben habe, antworte ich mal.
    Nein, ich habe noch Nichts gehört. Und da ich mich nach dem Soldatenversogungsgesetz auf eine vorgemerkte Stelle beworben habe und eingeladen werden muss, liegt es auch nicht an mir.
    Die sind wohl einfach noch nicht so weit.

    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!