Verlust von Vereinsregisterblätter

  • Meine Geschäftsstelle hat mich vor 14 Tagen darüber informiert, dass 30 Registerblätter bei dem Umzug der Geschäftsstelle, wie auch immer, verloren gegangen sind. Intensives Suchen hat bisher nichts ergeben.
    Nun müssen die Registerblätter wohl wieder hergestellt werden, aber wie? Hoffentlich sind die Handblätter in den Registerakten vollständig vorhanden. Muss man die Handblätter nun komplett abschreiben und sowas wie "aufgrund Verlust neu hergestellt am .... " auf dem neuen Registerblatt vermerken. Ist das woanders auch schon vorgekommen und wie wurde das gehandhabt?

  • Da habe ich zwar keinerlei Erfahrungen mit, aber um die Veränderungen chronologisch zurückverfolgen zu können, würde ich die Registerblätter anhand der hoffentlich vorhandenen Handblätter komplett neu erstellen. Das schuldet man schon der Vollständigkeit um etwaige Namensänderungen, personelle Veränderung und dergl. auch wirklich nachvollziehen zu können. Das ist zwar Arbeit, sollte sich aber ggf. auszahlen.
    Allerdings ist mir schleierhaft, wie man bei einem simplen Umzug (innerhalb des Gebäudes?) so viele der recht großen Blätter verlieren kann... Sachen gibt´s...

  • Allerdings ist mir schleierhaft, wie man bei einem simplen Umzug (innerhalb des Gebäudes?) so viele der recht großen Blätter verlieren kann... Sachen gibt´s...



    Sie sind ja auch nicht verloren gegangen - welch`hässliches Wort.
    Bei Gericht gehen solche Dinge höchstens für eine gewisse Zeit "außer Kontrolle"........:D

  • Allerdings ist mir schleierhaft, wie man bei einem simplen Umzug (innerhalb des Gebäudes?) so viele der recht großen Blätter verlieren kann... Sachen gibt´s...



    Sie sind ja auch nicht verloren gegangen - welch`hässliches Wort.
    Bei Gericht gehen solche Dinge höchstens für eine gewisse Zeit "außer Kontrolle"........:D



    Okay anders ausgedrückt : "sie sind in Verstoß geraten"

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, wie das passiert sein soll. Ist zwar von einem in´s andere Haus, aber trotzdem, die 30 Blätter waren in einem "Schuber" zusammen und so ein großes schweres "Etwas" müsste doch zu finden sein oder man müsste es merken, wenn man sowas verliert.
    Na ja die Arbeit wird sich dann wohl die Geschäftsstelle machen und alles komplett neu anlegen müssen.

  • Bei Mahnakten ist an der Wiederherstellung immer die Verwaltung zu beteiligen, nach irgendeiner Reichsverordnung



    Ja die Geschäftsleitung wurde heute über die in Verstoß geratenen Registerblätter :wechlach: informiert. Nach welcher Vorschrift die wiederhergestellt werden müssen, weiß ich auch noch nicht. Gebe ja die Hoffnung nicht auf (dachte das ist nur mein Spruch wenn es um Hansa Rostock geht), dass sich die Blätter wieder anfinden. (Spätestens wenn die Blätter wiederhergestellt sind:teufel:)

  • Ich hatte so ähnliche Fälle auch schon mal; bei mir war aber von Anfang an kein Registerblatt angelegt worden, nur das Handblatt. Die Ursachen und Umstände lassen wir jetzt außen vor ...

    Ich habe dann alle Eintragungen anhand der Handblätter bzw. mir vorgelegter Eintragungsmitteilungen nachvollzogen.
    Bei der Unterschrift in Spalte 5 habe ich dann "gez. Name damaliger Unterschreiber" eingetragen und die letzte laufende Nummer mit entsprechendem Vermerk über die Herstellung bzw. den Nachtrag der Eintragungen selbst unterschrieben.

    Etwa so (in Spalte 4): "Laufende Nummern 1 bis x von Amts wegen nachgetragen"

  • Bei uns ist das auch schon zweimal vorgekommen.
    Die Verwaltung muss die Wiederherstellung zunächts genehmigen.

    Danach wurde das Handblatt auf eine Registerkarte "übertragen" mit folgendem Vermerk:

    "Diese Karte wurde gemäß § 5 Abs. 6 der Aktenordnung wiederhergestellt und tritt an die Stelle der verlorengegangenen Registerkarte (Amtsgericht xxx HRA xxx) und stimmt mit dieser wörtlich überein

    Unterschrift"

    Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

  • Habe gesehen, dass noch welche geantwortet haben.
    Also nochmal :dankescho. Wir haben hier im Haus erstmal noch eine große Suchaktion laufen. Irgendwie ist es einfach nicht vorstellbar, dass diese "Monsterblätter" nicht auffindbar sind. Tja und wenn alle Stricke reißen dann geht es an´s abpinseln der Handblätter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!