beschränkt haftende KG?

  • Ich habe eine Anmeldung bzgl einer Ersteintragung einer Zweigniederlassung einer ausländischen LLC.

    Firma der phG: Madison International ... LLC

    Firma der KG: Madison Real Estate...beschränkt haftende KG.

    Eine ähnliche Gesellschaft ist hier bereits eingetragen, allerdings ist der Zusatz "beschränkt haftende KG" m.E. nicht ausreichend.

    Weiß vielleicht jemand ob die Firmierung der KG ausreichend ist??Muss die Firma des phG nicht mitübernommen werden??Zumindest aber der Rechtsformzusatz??

  • Bezüglich der Firma der phG: Nein, die muss m. E. nur dann unverändert in die Firma der KG übernommen werden, wenn eine Personenfirma gewählt wird. Aber es gibt ja noch Sachfirmen, Phantasiefirmen,..

    Wegen dem Rechtsformzusatz gibt es wohl 2 Meinungen: Baumbach Hopt und Ebenroth/Boujong/Joost/Strohn sagen, dass dieser Zusatz nicht reicht, es gibt aber wohl eine Entscheidung des OLG Hamm, nach der "beschränkt haftende KG" ausreicht. Aus der Fußnote des Ebenroth/Boujong/Joost/Strohn: Für die Zulässigkeit der Firma „beschränkt haftende OHG": OLG Hamm Beschl. v. 6. 4. 1987 – 15 W 194/85, DB 1987, 1245, 1246; insoweit nicht in NJW 1987, 2383 abgedruckt. Ebenso offenbar für den Fall, dass die Bezeichnung ausgeschrieben verwendet wird, Kögel BB 1998, 1645, 1646 f.

    Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert... :unschuldi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!