wer kann mir helfen?

  • Nächstes Jahr bin ich mit der Schule fertig und weiß nicht so wirklich was ich machen soll. Jetzt bin ich vor einiger Zeit auf den beruf der Rechtspflegerin gestoßen, habe aber das Problem, dass ich im Internet nur Seiten finde, die nicht aktuell sind oder auf der nur Definitionen des Berufs zu finden sind...
    jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    meine Fragen wären:

    1. wie gut sind die chancen einen Arbeitsplatz zu finden? (ich weiß, kann man schwer sagen, aber vllt weiß jemand wie die situation so ist)

    2. Stimmt es, dass man sich auf zwei Fächer spezialisieren kann? Also z.B. Erbrecht, Familienrecht, etc. Und wenn ja, was wäre da von Vorteil?

    3. Ich hab verschiedene Definitionen gefunden, was ein Rechtspfleger am Ende beruflich macht, aber irgendwie ist das doch sehr grob formuliert, kann mir jemand sagen, was meine Möglichkeiten sind, wenn ich mich auf Strafrecht spezialisieren möchte?

    4. was sind eure persönlichen Erfahrungen mit dem Studium? also wie sind die anforderungen und wie schwierig ist es?

    Wäre ganz nett, wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte... Und wenn es nur eine Antwort auf eine Frage ist, wär trotzdem toll!
    Danke im Vorraus!!

  • Möglicherweise hilft Dir dieser Link schon ein wenig weiter. Dort kannst Du Dich eigentlich ausreichend informieren. Ansonsten einfach nochmal fragen... ;)

  • Danke!
    Ich war zwar schon auf ähnlichen Seiten (arbeitsagentur usw.) aber die is besser, sogar verständlich geschrieben und vor allem ausführlicher!
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!