Gehalt eines Rechtspflegers

  • Hallo liebe Rechtspfleger :)

    Ich weiß diese Frage wird nur ungern beantwortet, aber ich stell die Frage jetzt trotzdem mal (ich hoffe diesen Thread gibt es nicht schon:confused:)

    Wie viel verdient man denn ungefähr als Rechtspfleger?

    Ich finde heutzutage ist das schon ein wichtiger Aspekt :strecker

    Also würde mich über eure Antworten sehr freuen!!

    Dankeschön schon mal im Voraus :2danke:bigbye:

  • aktuelle Besoldungstabellen kannst du dir er"google"n. Eingangsbesoldungsstufe ist A9.
    Und den Nettolohn für dich persönlich auch noch gleich ausrechnen (nettolohn.de war es glaub ich ...)

  • Dankeschön Tanja für deine Hilfe..
    Ich hab mir jetzt so ne Tabelle gesucht und dort wird noch mal in Stufen (1-12) eingeordnet... Wie hab ich das zu verstehen?
    Dort ist ja für A9 eine Spanne von 1971€ bis 2607€ angegeben...
    Wann bekomm ich denn was und wann komme ich in A10 und so weiter?:gruebel:

    Dankeschön :)

  • A10 vergiss erstmal ;). Dazu musst Du befördert werden.
    Und bei den anderen "Stufen" dürfte es sich um die Altersstufen handeln. Steht da nichts dabei?

  • Bis zur Stufe 5 rückst Du alle 2 Jahre auf, dann alle 3 Jahre bis zur Stufe 9 und danach alle 4 Jahre bis zur Endstufe.
    Die Besoldungsgruppe A 10 erhältst Du, wenn Du zur Justizoberinspektorin befördert wirst.:cool:
    Insgesamt geht die Rechtspflegerlaufbahn bis zur Besoldungsgruppe A 13.

  • Was Du als Anwärterin erhältst (von Verdienst kann ja nunmal keine Rede sein :cool: :D) wurde hier, glaube ich, mehrfach erwähnt. Im Studium ca. 850 €.

  • Aktuell ist der Stand so das man mit 2054 € etwa als Dipl-Rpfl. verdient.. Die Anwärterbezüge müssten bei 928 € liegen..
    Ansonten zum Bsp. auf http://www.lbv.bwl.de/ gehen, "Aktuelles" anklicken und schon findet man vom 10.07.08 einen Eintrag über die Besoldungserhöhung/tabelle.

    Gruß :sleep:

  • Aktuell ist der Stand so das man mit 2054 € etwa als Dipl-Rpfl. verdient..



    Das ist natürlich der Bruttobetrag. Was netto dabei rauskommt hängt auch noch vom Bundesland ab.
    Einen Überblick gibt´s hier.

  • Zitat [von LaurAmy
    Wie viel verdient man denn ungefähr als Rechtspfleger?


    Also dass, was wir eigentlich als Rechtspfleger verdienen, bekommen wir eh nicht gezahlt. :wechlach:

  • Zitat [von LaurAmy
    Wie viel verdient man denn ungefähr als Rechtspfleger?


    Also dass, was wir eigentlich als Rechtspfleger verdienen, bekommen wir eh nicht gezahlt. :wechlach:



    DAS IST WOHL WAHR!!!!

  • Bis zur Stufe 5 rückst Du alle 2 Jahre auf, dann alle 3 Jahre bis zur Stufe 9 und danach alle 4 Jahre bis zur Endstufe.
    Die Besoldungsgruppe A 10 erhältst Du, wenn Du zur Justizoberinspektorin befördert wirst.:cool:
    Insgesamt geht die Rechtspflegerlaufbahn bis zur Besoldungsgruppe A 13.


    Ein kleiner Kreis von Auserwählten erreicht gar die A 15...
    Es ist so schön, zu träumen;)

  • Bis zur Stufe 5 rückst Du alle 2 Jahre auf, dann alle 3 Jahre bis zur Stufe 9 und danach alle 4 Jahre bis zur Endstufe.
    Die Besoldungsgruppe A 10 erhältst Du, wenn Du zur Justizoberinspektorin befördert wirst.:cool:
    Insgesamt geht die Rechtspflegerlaufbahn bis zur Besoldungsgruppe A 13.


    Ein kleiner Kreis von Auserwählten erreicht gar die A 15...
    Es ist so schön, zu träumen;)



    Die A 15 zu erreichen, ist gar nicht so schwer, fährst Du über A 113 Richtung Cottbus und dann auf die A 15 nach Forst:wechlach:




  • Dann sollten wir uns wohl mal alle an der A 15 treffen. Vielleicht hilft es ja. :)


  • Also dass, was wir eigentlich als Rechtspfleger verdienen, bekommen wir eh nicht gezahlt. :wechlach:



    Na ja, da lässt sich drüber streiten!

    N ruhiger Job allemal, mit den renitenten Schuldnern hat sich ja der Verwalter rumzukeulen. :mad:

    Und morgens im Amte, was gibts Schöneres, als in Ruhe sein 2. Frühstück einzunehmen, alles Dienstzeit! :wechlach:

    Egal, wie verhält sich das bei Euch mit der Besoldung? A9 zu Beginn, ok, und wann steigt man dann auf? Würde mich auch mal interessieren......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!