Zivildienst aufgeschoben...sinnvoll?



  • Die Waffen werden für gewöhnlich nur nach Schießübungen o.ä. geputzt. Nur einmal im Jahr werden sämtliche Waffen komplett gereinigt, wenn die Waffen-TPU ansteht ;)



    Klar, wenn die Waffen geölt in der Waffenkammer stehen und nicht benutzt werden, braucht sie auch keiner zu putzen. Da hat man dann Zeit, Stube und Revier zu machen und auf das Wochenende zu warten;)

  • Klar, wenn die Waffen geölt in der Waffenkammer stehen und nicht benutzt werden, braucht sie auch keiner zu putzen. Da hat man dann Zeit, Stube und Revier zu machen und auf das Wochenende zu warten;)



    Stube etc. werden immer freitags geputzt... (zumindestens in der mir bekannten Kaserne), aber über den Sinn oder Unsinn der an den restlichen Tagen unternommenen sonstigen Aktivitäten lässt sich sicherlich streiten ;)

  • und bereiten sich auf den Tag vor, wenn die Österreicher und die Holländer einen gemeinsamen Angriff auf Deutschland planen;)



    Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass es bisher immer andersrum war. :eek:



    In Düsseldorf ist an den langen Samstagen vor Weihnachten Niederländisch die Verkehrssprache. Möglicherweise hat die Invasion aus dem Westen schon stattgefunden, es kam nur nicht in den Nachrichten:D

  • MWSAD:

    - Menschen sind form- und manipulierbar! :cool:



    Stimmt, geb ich dir Recht. Man kann aber den Grad selbst bestimmen inwieweit man sich manipulieren und formen läßt. Und es gibt auch positive Manipulation! Ich hab auch nicht vor hier nen "unangemessenen aggressiven Unterton" zu verbreiten aber ich wehre mich dagegen dass wegen bekannter "Parolen" alle über einen Kamm geschoren werden.

    Aber: Wir haben alle in diesem Forum schon den Satz gehört, gelesen oder geschrieben" Es gibt Solche und Solche"

    So und nun bitte wieder Weihnachtsfrieden

  • Es ist ja nicht so, dass ich auf der faulen Haut gelegen hab, als ich nicht meine Zeit bei der Bundeswehr verschwendet hab. Ich habe mit 16 eine Ausbildung zum Justizfachangestellten angefangen und später auch in dem Beruf gearbeitet. Dann hab ich über den 2. Bildungsweg mein Abitur nachgeholt, bzw. beende es im Sommer und fange dann eine Ausbildung zum Rechtspfleger an. Und da mich die Bundeswehr immer zurückgestellt hat, haben sie wohl genauso wie ich gesehen, dass ich meine Zeit sinnvoller nutzen kann. Ich glaube nicht, dass ich ohne den Wehrdienst irgendwas wichtiges im Leben verpasst habe, oder das ich den Staat auch nur ansatzweise ausgenutzt habe. Mal davon abgesehen, dass ich den Wehrdienst (nicht die Bundeswehr) aus hier genannten Gründen sowieso ablehne, aber das ist eine andere Sache. Die teilweise versuchte Argumentation gegenüber meinem Beitrag kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

  • @Johann: Ich denke, die Argumentation gegen deinen ursprünglichen Beitrag beruht im Wesentlichen auf deine Wortwahl. Das Wort "drücken" hat nun mal in diesem Zusammenhang einen negativen Beigeschmack. Keiner hat hier vermutlich ein Problem, wenn man begründet den Wehrdienst oder auch den Zivildienst ablehnt.

  • Ich vermute es liegt eher am semi-national-emotional besetzten Thema denn an der Wortwahl, wenn hier die Gefühle unnötig hoch kochen. Das wäre nicht anders beim Thema Staatsbürgerschaft, Tempolimit oder Biergartenöffnungszeit. In diesen komischen Bereichen kristallisiert sich nunmal heutzutage viel von unserer Deutschtümelei heraus. Wenn es hier in der Diskussion darum gegangen wäre, sich vor irgendeiner Steuer- oder Beihilferechtshürde durch pfiffige Winkelzüge zu drücken, dann wäre das Verständnis für das ausnutzen von Gesetzesspielräumen deutlich höher gewesen.
    Aber Schwamm drüber.

  • Klar, wenn die Waffen geölt in der Waffenkammer stehen und nicht benutzt werden, braucht sie auch keiner zu putzen.

    Dieser Argumentation wird sich zumindest in der Grundausbildung kategorisch wiedersetzt. Wenn es heißt Waffen reinigen, dann werden Waffen gereinigt - weil sie kraft Befehls dreckig geworden sind. :D

    Und zu Hause putzen? Habe ich bisher noch nix von gehört, dass Waffen außer auf (Übungs-)einsätzen die Kaserne (geplant) verlassen hätten.

    Stuben- und Revierreinigen ist freitags. Würde mich wundern, wenn dass in einer Kaserne anders wäre.

    Aber Spass gemacht hat es!

    Freezer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!