Trennungsgeld

  • Hallo,

    habe erst vor kurzem erfahren, dass ich Anspruch auf Trennungsgeld habe! Ich habe bereits einen eigenen Haushalt und müsste wg. des Studiums mir noch eine zweite Wohnung nehmen.

    Kann mir jemand sagen, wie viel Zuschuss dabei ungefähr herauskommt???

    Danke

  • Kann mir jemand sagen, wie viel Zuschuss dabei ungefähr herauskommt???



    Es werden die Aufwendungen ersetzt, die Dir durch die doppelte Haushaltsführung entstanden sind bzw. entstehen.

    Das ist am Steuerrecht angelehnt, so zählen bspw. die Kosten für Heimfahrten (wie oft pro Monat hängt von Deinem Familienstand ab) und die Kosten der Zweitwohnung (soweit sie angemessen sind- also möbliertes Zimmer o.ä.) dazu.

    Ansonsten einfach mal im I-net nach Trennungsgeld suchen. Da steht bestimmt noch mehr. Zu beachten sind meist auch Ausschlußfristen, d.h. wenn Du zu spät Trennungsgeld beantragst, erhältst Du es nicht für den gesamten Zeitraum.
    Frag einfach mal Deine zuständige Reisekostenstelle (so hieß die jedenfalls bei mir)- die können Dir auch mehr zu den Fristen und den einzureichenden Unterlagen sagen.

  • Hallo,

    ich dachte das ist von BL zu BL unterschiedlich. Mein OLG hat geschrieben, dass ich das an der FH beantragen muss.

    LG nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!