Abwesenheit eines Erben; Nachlasspfleger? Abwesenheitspfleger?

  • Ich hänge mich mal hier ran:

    Erblasser hat 2 Kinder, A und B. A ist bekannt und hat die (werthaltige) Erbschaft angenommen, bezügl. B konnte bislang nur festgestellt werden, dass er 2009 abgemeldet wurde nach: Ohne festen Wohnsitz. Ich plane einen Teilerbschein für A aufzunehmen und Nachlasspflegschaft für eine Hälfte anzuordnen. Nachlasspfleger kann der (Teil-)Erbscheinserteilung dann zustimmen. Erbe A und Nachlasspfleger können dann zusammen handeln.
    Fragen:
    Wie formuliere ich den Aufgabenkreis des Nachlasspflegers? Hat jemand vielleicht einen Vorgang?
    Hat jemand eine Idee, wie wohnsitzlose Personen ausfindig gemachten werden können? (Sozialamt und Jobcenter am letzten bekannten Wohnort haben keinen Vorgang)

  • Formulierung wie üblich. "Sicherung und Verwaltung des Nachlasses und Ermittlung der Erben"

    Wg. Erbenermittlung: Das könnte ein Fall für einen Erbenermittler werden ;)

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Der Nachlasspfleger kann/darf nur für eine Hälfte handeln, daher kann der Text nicht wie üblich sein. Ich weiß nicht, ob:
    "Sicherung und Verwaltung des Nachlasses zusammen mit dem Miterben A sowie Erbenermittlung bezüglich der weiteren Hälfte"
    passend ist.

  • Nein.

    Der Nachlasspfleger wird in seiner Handlungsfreiheit völlig unbeschränkt bestellt. Allerdings hast du insoweit Recht, als dass die Pflegschaft natürlich beschränkt sein muss auf die noch unbekannten Erben zur Hälfte des Nachlasses. Wer für die andere Hälfte handelt hat sich aus der NLP-Bestallung nicht zu ergeben. Das erledigt dann der Teilerbschein.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!