forumSTAR


  • Gute Entwicklungsfirmen pflegen darauf hinzuweisen, dass die Intelligenz im Üblichen vor dem Computer sitzen sollte.


    Das letzte Wort macht mich nachdenklich.
    Es sollte, muss aber wohl nicht unbedingt sein.

    Leider ist die Erwartungshaltung oft die, dass die Maschine im Prinzip alles erledigen soll. Oder zumindest sehr viel.
    Und manchmal habe ich den Eindruck, dass die Politiker dies auch glauben,
    nach dem Motto, wir führen dies und das Programm ein und streichen dafür soundsoviele Stellen.
    Zumindest handeln sie so.

  • Und manchmal habe ich den Eindruck, dass die Politiker dies auch glauben,
    nach dem Motto, wir führen dies und das Programm ein und streichen dafür soundsoviele Stellen.


    In der Tat wird der Computer für manches als Argument verwendet, wofür er in der Ausprägung bisweilen ungeeignet ist. Meist bleibt zu konstatieren, dass er zwar Zeit spart, wenn es um die technische Umsetzung geht, Gedanken zu Papier oder ins Grundbuch oder sonstwohin zu bringen (sonst wäre sein Nutzen ja generell reichlich zweifelhaft), aber darüber hinaus sollte man ihn nicht überbewerten.

    Aber von so einer Denke muss man sich eben auch freimachen. Bei unserer FH ist man mittlerweile (leider) dazu übergegangen zu sagen, dass Grundbucheintragungen nicht mehr Prüfungswissen sind - macht ja der Computer mit SOLUM-Star automatisch... (ohne Worte) ... und ich kann mich erinnern, wie mal ein Kollege einer anderen Abteilung meinte, was der Vollzug bei uns denn noch zu tun hätte - ein Knopfdruck und fertig (oder so ähnlich)...

    Wie so oft: Die schlimmsten Schäden werden durch Halbwissen verursacht.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Bei unserer FH ist man mittlerweile (leider) dazu übergegangen zu sagen, dass Grundbucheintragungen nicht mehr Prüfungswissen sind - macht ja der Computer mit SOLUM-Star automatisch... (ohne Worte) ...



    :eek:
    Das ist ja der Hammer! Ich habe (immer noch) Bedenken gegen das elektronische Grundbuch. Uns hat man vor Jahren eingetrichtert, dass die Eintragung mit Unterschrift(en) wirksam wird. Ich finde, die elektronische Unterschrift ist irgendwie was anderes, aber an den Gedanken habe ich mich inzwischen gewöhnt. Es ist auch schon vorgekommen, dass die Anzeige des GB-Blatts oder dessen Ausdruck aus unerfindlichen Gründen nicht vollständig war...
    Aber das was du schilderst, ist ja der Inbegriff der Einstellung "Was nicht im PC ist, gibt es nicht."

  • Das haben sie so zwar nicht gesagt, es wäre aber die logische Konsequenz.

    Und ja, der Dozent, der vor einiger Zeit mal für ein Weilchen bei uns war, vertritt diese These natürlich nicht (aber das ist eben auch nicht mehr das für solche Entscheidungen erforderliche Halbwissen).

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Bei unserer FH ist man mittlerweile (leider) dazu übergegangen zu sagen, dass Grundbucheintragungen nicht mehr Prüfungswissen sind - macht ja der Computer mit SOLUM-Star automatisch... (ohne Worte) ...



    :eek:
    Das ist ja der Hammer!

    :eek::eek:
    BITTE???
    Gut, eigentlich dürfte ich mich über gar nichts mehr wundern, aber von Zeit zu Zeit passiert es dann doch ...

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!



  • Richtige Schreibweise: RegisSTAR :klugschei

  • Wie ist denn aktuell der Sachstand? (Offiziell hört und sieht man nix)

    Wo läuft welcher Teil von forumSTAR?
    Wo laufen Pilotierungen und für welche Teile?

  • In Bayern wird anlässlich der Reform von FGG/Familiensachen ForumStar Familie bis Mitte nächsten Jahres vollständig eingeführt sein.

    Im Wesentlichen kommen in den nächsten zwei Jahren die Bereiche Zivil, Straf und Vormundschaft in die Fläche.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • ForumSTAR ist seit 3.11.08 auch bzgl. des Fachbereichs Vormundschaft in Mannheim im Pilotbetrieb als erstes Vormundschaftsgericht im Land.
    Warum man da ausgerechnet das größte Vormundschaftsgericht im ganzen Land nimmt :gruebel:.

    Somit laufen in Mannheim als einzigem Gericht im Land BW die drei Bereiche Familie, Zivil und Vormundschaft parallel.
    Vormundschaft allerdings noch als "Pilot".

    Kannst Dich ja mal versetzen lassen.:D

  • ich hab grad nicht parat, wie viele AGs es in Bayern gibt, aber im Rahmen eines Erfahrungsaustausches in Sachen forumSTAR-Familie letzte Woche hat der Leiter erwähnt, dass in Bayern forumSTAR-Familie bereits an fast 60 AGs eingeführt wurde . . . ;)

    Wer sich in Bayern für die Entwicklung interessiert, kann über das Intranet auf das IT-Stellen-Telegramm zugreifen . . . :)

  • ForumSTAR ist seit 3.11.08 auch bzgl. des Fachbereichs Vormundschaft in Mannheim im Pilotbetrieb als erstes Vormundschaftsgericht im Land.
    Warum man da ausgerechnet das größte Vormundschaftsgericht im ganzen Land nimmt :gruebel:.



    ... Vielleicht, weil man da die Fehler im Programm am besten feststellen kann? :wechlach:

    ...
    Kannst Dich ja mal versetzen lassen.:D



    Warum? Braucht man Freiwillige?

  • AG Ingolstadt arbeitet bereits mit Zivil, Familie, Vormundschaft und ab 1.12. mit Straf... Unser Direktor galoppiert da ein wenig vorne weg so wie es scheint

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!