sofortige Beschwerde

  • Hallo Profis,

    ich habe hier einen Beschluss über eine Vorabfreigabe v. 989 € bei einem gepfändeten Konto. Der Schuldner ist selbständig tätig und hat eigentl eine Freigabe von 1300 € beantragt. Nun hat der Gläubiger sof. Beschw. gegen diesen Beschluss eingelegt.
    Wie lautet denn dann meine Entscheidung, wenn ich den restl. Betrag nicht freigeben will? Ich weise den ursprgl. Antrag zurück und entspreche somit der sof. Beschw. Aber das vorabfreigegebene Geld ist doch weg, oder?

  • Hallo jalu,

    bin zwar kein Profi, aber versuche es trotzdem mal:
    Das vorabfreigegebene Geld ist tatsächlich weg. Aber über diesen Beschluss bzw. über den Teil, den Du nicht freigegeben hast und die sofortige Beschwerde wegen des freigegebenen Teils würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Du hebst den Vorab-Beschluss doch ohnehin durch den endgültigen Beschluss wieder auf. Ich hab's dann immer so gemacht, dass ich beim Gläubiger angefragt habe, ob sich seine Beschwerde gegen den - nunmehr aufgehobenen - Vorab-Beschluss durch den endgütigen Beschluss erledigt hat. Das war bislang immer der Fall. Und falls nicht möge der Gläubiger gegen den endgültigen Beschluss vorgehen. :)

  • Hallo jalu,
    würde mich auch nicht als Profi bezeichnen, möchte aber kurz antworten.
    Das Geld der Vorabfreigabe ist weg.