Eintragung Vorstandsmitglieder

  • Hallo,
    meine Frage:
    ich habe einen Verein, bei dem als Vorstand der 1. und 2. Vorsitzende, der Kassier und der Schriftführer eingetragen sind. Vertetungsberechtigt sind der 1. und 2. Vorsitzende, jeweils allein.
    Jetzt wurde ein neuer Kassier und ein neuer Schriftführer gewählt.
    Wenn ich richtig informiert bin, kann ich doch nur Vorstandsmitglieder eintragen, die den Verein auch vertreten dürfen. In der Satzung ist keine Unterscheidung in erweiterten Vorstand oder auch nur Vorstand nach § 26 BGB gemacht. Dort steht nur, dass der Vorstand aus 1. und 2. Vors., Kassier unf SF besteht und dass 1.und 2. Vors. vertreten dürfen.
    Trag ich jetzt den neuen Kassier und SF ein oder trag ich nur ein, dass die alten aus dem Vorstand ausgeschieden sind ? Muss ich auf eine Änderung der Satzung des Vereins hinwirken ?
    Vielen Dank schon im voraus.

  • Nach meiner Ansicht beschreibt die Vertretungsmacht laut Satzung den VS nach § 26 II BGB hinreichend , so dass die Satzungsformulierung ausreichend sein sollte. Allerdings haben KW und Schriftführer dann nichts im Register zu suchen. Sie sind zu löschen, so dass nur die jeweils einzelvertretungsberechtigten 1. + 2. Vors. im Register übrig bleiben.

  • Offenbar ergibt sich aus der Satzung durch die Angabe der Vertretungsrechte ausreichend, wer Vorstand nach § 26 BGB ist. Darum ist eine Satzungsänderung nicht nötig. Die nicht vertretungsberechtigten Personen sind (siehe "13") zu löschen. Ein klärender Hinweis bei der Eintragungsmitteilung ist sinnvoll.

  • Da kann ich §21BGB nur zustimmen die die nicht reingehören sind zu löschen und nur der 1. und 2. bleiben drin!

  • Zitat von 13
    Zitat von Diabolo

    Dto. Nur 1+2 Vorsitzender rein, Rest raus!



    Peng und Ende! :2weglach: :2weglach:



    Klar! Im Urlaub muss man sich kurz fassen! Aber oh weh, jetzt ist errum und ab Montag erwarten mich 2 Wochen Rückstände!!!!

  • Zitat von Diabolo



    Klar! Im Urlaub muss man sich kurz fassen! Aber oh weh, jetzt ist errum und ab Montag erwarten mich 2 Wochen Rückstände!!!!



    Tja, nur nicht neidisch sein, ich hab den Montag auch noch frei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!