Umzugskosten

  • Hallo!

    Ich geh jetzt zum 01.10. wieder nach Schwetzingen um Std. II hinter mich zu bringen. Das OLG KA hat mir Umzugskosten zugesagt.
    Da ich keine Möbelspedition beauftrage, werden mir auch keine nachweisbaren Kosten anfallen.
    Weiß jemand, ob man da ne Pauschale oder so geltend machen? Fahrtkosten habe ich ja trotzdem um mein ganzes Zeug wieder dorthin zu bekommen.

    Danke schonmal.

  • Hallöchen...

    also ich musste das für Arbeitsamt auch mal nachweisen...

    Hatte einen Transporter gemietet! Da habe ich dann die entsprechende Rechnung und die Tankquittungen zum Antrag eingereicht!

    Vielleicht reicht das ja beim OLG auch so... ansonsten nochmal genau nachfragen. ;)

  • Also ich habe damals nach dem Studium Umzugskosten bekommen. Diese setzten sich aus einer Pauschale zusammen zzgl. der tatsächlich entstandenen Kosten. Habe auch nur die Rechnung vom Transporter, Umzugskartons und Quittungen meiner Helfer eingereicht. Die Kilometer wurden dann auch pauschal abgerechnet (0,30 Euro pro KM).

  • Bei mir gabs zusätzlich zu den Fahrtkosten noch ne Pausschale. Ich glaube das waren so zwischen 60 und 80 Euro. Musste man halt nur im Umzugskostenantrag bei Pauschale ein Kreuzchen machen.

  • Du solltest alle Quittungen Tankstelle und / oder Autovermietung etc. aufbewahren und dann einreichen.
    Für meine Fahrten Wilhelmshaven - Hildesheim und zurück im eigenen PKW reichte das auch vollständiog aus. Man mußte nur angeben welche Strecke man gefahren ist und die Tankquittungen einreichen und schon gabs Geld :)

    Wochenendheimfahrten konnte ich damals steuerlich absetzen, da mein Dienstort Oldenburg (OL) war und wir nach Hildesheim förmlich versetzt wurden. Wer als Dienstort den Ort der FH hat kann das natürlich nicht geltend machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!