OLG tauschen während der Ausbildung?

  • huhu ihr Lieben,
    bin noch in Ausbildung an einem OLG Oldenburg und möchte gerne wechseln in den Bezirk Braunschweig, lieber sogar Celle. Nicht, dass mir die Gegend nicht gefällt, aber mein Freund hat leider Epilepsie:( und ich würde ihn ungern allein lassen wollen und mich mehr um ihn kümmern. Auf Anraten einiger Rechtspfleger hieß es, ich solle mich möglichst schon in der Ausbildung um einen Tauschpartner kümmern und am Besten gleich wechseln. Da das aber wohl kaum möglich sein wird, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Ahnung hat, ob man wenigstens für die Zeit der Praxis (4.Studienabschnitt) am Studienort (in meinem Falle Hildesheim) oder in der Nähe bleiben kann? Hat man da eine geringe Chance, wenn man die Dringlichkeit ( Dringlichkeit ist ja auch relativ) nachweisen kann oder wird das schon von vorn herein abgelehnt?:gruebel:

    würde mich über Antworten freuen :)

  • Einen einklagbaren Anspruch dürftest Du nicht haben. Wie offen das OLG deinem Wechselwunsch gegenübersteht, hängt wahrscheinlich stark vom Sachbearbeiter ab. Aber nett fragen schadet nichts. Und dass Du den Antrag nicht aus Jux und Dollerei stellst, dürfte jedem klar sein.

  • wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Ahnung hat, ob man wenigstens für die Zeit der Praxis (4.Studienabschnitt) am Studienort (in meinem Falle Hildesheim) oder in der Nähe bleiben kann? Hat man da eine geringe Chance, wenn man die Dringlichkeit ( Dringlichkeit ist ja auch relativ) nachweisen kann oder wird das schon von vorn herein abgelehnt?:gruebel:



    Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem OLG sprechen. Im Allgemeinen sind die Sachbearbeiter da wirklich verständnisvoll. Ich selbst hatte gerade Anwärter, die in einem anderen OLG-Bezirk eingestellt sind. Das ist also möglich.

  • huhu, hier ich nochmal.. zu deiner Frage,
    ich habe mich durchgerungen mal anzurufen... man sagte mir, dass es nur unter bestimmten Vorraussetzungen geht. und in der Ausbildung ist man da nochmal ein großes Stück eingeschränkter. sieht wohl schlecht aus, ich warte auf den Rückruf... :(

    liebe grüße

  • Hallo,

    aber ganz so aussichtslos ist es auch nicht, bleib einfach dran,
    bei uns im Jahrgang gab es auch jemanden der für die Praxis-
    zeiten von Celle nach Braunschweig gewechselt ist und warum
    sollte das dann nicht auch für andere OLG-Tausche im Raum
    Niedersachsen gehen?

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

  • Bei uns gab es jemanden, der es genau andersherum gemacht hat. ;) Marrid, wird sich wohl um dieselben Personen handeln..

    Kannst du dir nicht einen Tauschpartner suchen, also für die Praxisabschnitte?

  • ne nix zu machen, ich habe am FReitag den Anruf bekommen, dass sowas wohl nciht gehen würde. einen tauschpartner finde ich im leben nicht, wer will denn bitte in diesen Bezirk, wo man wie ich im schlimmsten Fall nach Ostfriesland muss? ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen, dass ich mir für meinen freund einen baby-sitter suchen muss..

  • gib die hoffnung nicht auf. es gibt schon den oder die ein oder andere, den die z.b. die liebe in den bezirk verschlägt. die versetzung kann ja auch noch nach dem abschluss erfolgen. nicht locker lassen und die hoffnung nciht aufgeben. das gespräch mit den anderen ggf. am tausch interessierten anwärtern suchen....wird schon!

  • Hallo!
    Ich würde auch gern den OLG-Bezirk tauschen für den 4. Studienabschnitt. Ich könnte zwar OLG-Celle (wohl auch HI) bieten, allerdings würde ich gern zum OLG BS und zwar insbesondere nach Göttingen (zumindest für die Praxiszeit) hab mich da auch schon erkundigt. Mir wurde gesagt, dass ein solcher Tausch nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich wäre. Bspw. Kinder oder eben eine Person, die man pflegen muss und dass würde doch bei dir, "möchtegernrechtspfleger", passen!?
    Frag da doch nochmal speziell nach, denn wenn du deinen Freund unterstützen musst, dann ist das doch - finde ich - ein trifftiger sozialer Grund.

    Ach, und wenn jemand HI-Gö tauschen möchte.... immer gern!

  • naja die Begründung ist ganz einfach..
    mein Freund und ich sind nicht verheiratet..da er somit nicht zu meine "Familie" gehört, brauche ich mich nach einhelliger Ansicht auch nicht zu kümmern.. wirklich fair ist das nicht, zumal mein Freund stark auf die 30 zugeht, seine Mutter nicht mehr lebt und sein Vater 200 km weg von Hildesheim wohnt, wo mit die Begründung, seine Familie habe sich darum zu kümmern, wohl auch fraglich ist..
    aber was solls..da muss ich wohl durch.. bleibt nur zu hoffen, dass nichts passiert und ich ihn dann nicht im Krankenhaus besuchen muss...

  • ne nix zu machen, ich habe am FReitag den Anruf bekommen, dass sowas wohl nciht gehen würde. einen tauschpartner finde ich im leben nicht, wer will denn bitte in diesen Bezirk, wo man wie ich im schlimmsten Fall nach Ostfriesland muss? ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen, dass ich mir für meinen freund einen baby-sitter suchen muss..


    Also ... so schlimm ist Ostfriesland nicht!!
    Eigentlich kann man es dort gut aushalten.

    Wenn Du im Bezirk OL bleiben solltest, besteht nicht die Möglichkeit für Deinen Freund, nachzukommen!?

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • naja, da er leider zur zeit keine arbeit hat, stet die möglichkeit offen. vorerst aber nicht, da ich ja nach der letzten praxisphase ja auch nochmal nach Hildesheim muss. klar wäre es gut, wenn er mitkommt. ich selber komme ja auch nicht mal annähernd aus oldenburg oder umgebung, weshalb ich ganz schön wäre, gemeinsam sich an eine neue umgebung zu gewöhnen..(wobei ich den umzug nach Hildesheim auch sehr gut verkraftet habe, bin ja noch jung ;))

  • Hallo zusammen, gibt es mittlerweile Erfahrungswerte zu einem Tausch des OLG bzw. des Bundeslandes innerhalb des Studiums?
    Hat jemand einen Tausch zweier Anwärter während des Studiums schon mitbekommen oder handelt es sich dabei um ein Gerücht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!