Erben richtig eintragen

  • Hallo !

    Mal wieder ein Problem mit dem ALB :

    Im Grundbuch ist die Verstorbene Ehefrau und ihr Ehemann zu je 1/2 eingetragen. Nun soll der Ehemann als Alleineigentümer eingetragen werden.

    Wie würdet ihr das eintragen ?
    Wollte eine komplette Neueintragung machen.
    Wie sieht dann der Vermerk aus ? Ist das eine Eintragung mit Neuvortrag oder ohne Neuvortrag der Eigentümer ? Komme irgendwie mit der Maske nicht klar.

    Gleichzeitig soll noch in Abteilung 2 ein lebenslängliches , unentgeltliches Wohn- und Mitbenutzungsrecht gelöscht werden welches für die Eheleute A eingetragen ist. Mir liegen die Sterbeurkunden beider Berechtigten vor. Das müsste doch zur Löschung ausreichen, oder ?

  • Es ist eine Neueintragung zu machen hinsichtlich des Eigentümers. Mit Deinen Masken
    ("Neuvortrag,...") kann ich nichts anfangen, tut mir leid. :(

    Vorlöschklausel eingetragen bei dem zu löschenden Recht? Wie lange sind die Berechtigten denn schon tot?

  • Seit 34 und seit 4 Jahren sind die Berechtigten tot.
    Wenn ich die Maske unter Abteilung 1 , Eintragung eines Eigentümers aufrufen und mit der rechten Maustaste auf Spalte 3 klicke , kommen diese verschiedenen Möglichkeiten. Leider.

  • Zur Löschung: M.E. kannst Du löschen.
    Aber zur Eigentümereintragung... Tut mir leid, ich habe offensichtlich ein ganz anderes GB-Programm.

  • Zur Löschung:
    Ja, du kannst löschen...

    Zu den Eigentümern:
    Ich würde die Maske "Erb1" oder so ähnlich nehmen...
    Beide alten Eigentümer (aber nicht den Eintragungsgrund) röten, den neuen Eigentümer neu vortragen und die Maske dann soweit zusammenbasteln, dass es passt...
    Bei mir würde dann stehen: "Auf grund Erbscheins/Testaments vom XX. (AG X/ Ur.Nr. XX) und im übrigen auf Grund bisheriger Eigentumseintragung eingetragen am DATUM"

    Im Übrigen sind die Masken nicht für jeden Fall geeignet, d.h. du kannst Masken auch mal verändern, wenn sie nicht haargenau auf deinen Fall passen... Im Normalfall stört das auch das ALB nicht...

  • Ich weiß nicht, wo Du herkommst.

    Wir verwenden hier SOLUM-STAR und würden einfach EI (neuer Alleineigentümer) hernehmen. Die beiden bisherigen Miteigentümer werden gerötet (nicht jedoch die Spalten 3 und 4 hierzu, weil der bisherige Erwerbsgrund ja z. T. noch aktuell ist). In Sp. 4 würde bei mir beim neuen Eigentümer kurz und schmerzlos stehen: "Wie vor und Erbschein vom etc." Das ist hier in etwa zehn Sekunden fertig"gebastelt".

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Ich weiß nicht, wo Du herkommst.

    Wir verwenden hier SOLUM-STAR und würden einfach EI (neuer Alleineigentümer) hernehmen. Die beiden bisherigen Miteigentümer werden gerötet (nicht jedoch die Spalten 3 und 4 hierzu, weil der bisherige Erwerbsgrund ja z. T. noch aktuell ist). In Sp. 4 würde bei mir beim neuen Eigentümer kurz und schmerzlos stehen: "Wie vor und Erbschein vom etc." Das ist hier in etwa zehn Sekunden fertig"gebastelt".



    Genauso machen wir es hier auch. "Wie vor 1b und Testament nebst ..."

  • Ich weiß nicht, wo Du herkommst.



    Genau, das ist oft das Problem. :gruebel::confused:
    Wie soll man eine solche Frage beantworten, wenn nicht angegeben ist, mit welchem IT-Anwendung gearbeitet wird oder aus welchem Bundesland der Fragesteller kommt.

    @ Marlo89: Wo liegt der Arsch der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von karlchen (31. Oktober 2008 um 09:23) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wohl in einem Solum-Land. Markiere bei den Beteiligten den E (Ehefrau) und den K (Ehemann). Jetzt mit Maske A1 ins Grundbuchprogramm. In Sp. 2 hast Du jetzt den Ehemann. Weiter ausfüllen bis zur Sp. 4. Vorgegebene Maske entfernen. Mit rechter Maustaste in Sp. 4. Anklicken "Mit Neuvortrag". Nochmals rechte Maustaste. Anklicken Testament ...
    Dann linke Maustaste auf Anteil. 1/2 auswählen und den Rest mit Durchklicken ausfüllen. Als letztes "im Übrigen ohne Eigentumswechsel" anklicken. Damit hast Du Deinen.Eintrag.

  • Bei uns:
    Künftigen Alleineigentümer (sollte als K gekennzeichnet sein) anklicken -Baustein EI bestätigen - Tabulator vorw. - lfd. Nummer korrigieren - ggf. rechter Mausklick auf blaue Zahl in Sp. 3 und korrigieren - rechter Mausklick in Sp. 4 auf blauen Text, "w" drücken, F2, fertig.

    Offenbar gibt es auch zwischen SOLUM-STAR und SOLUM-STAR kleinere Unterschiede...

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Auch die Bausteine haben von Land zu Land andere Namen.

    Ich trage eine überlebende, erbende Ehefrau wie folgt ein (bei uns mit abgeändertem ERB1 oder TEST):
    Sp. 1: lfd. Nr.
    Sp. 2: Ehefrau
    Sp. 3: BVNr.
    Sp. 4: Übergang des Anteil 1 a (Ehemann) auf 1 b (Ehefrau) auf Grund des Testaments (oder Erbscheins) vom ... (AG X AktenZeichen) und im übrigen unter Bezug auf die bisherige Eintragung neu eingetragen am ...

    Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!