Aufgabenbereich allg. Zivilsachen?

  • Hallo!

    Ich bin noch recht neu hier und hoffe mal, dass ich für meine Frage das richtige Forum gewählt habe.
    Demnächst beginne ich meine erste Stelle als Rpflin im Bereich allgemeine Zivilsachen. Ich habe aber keinen Schimmer, welche konkreten Aufgaben man da hat (z.B. Kosten?). :gruebel:

    Muss dazu sagen, dass ich auch nicht gelernte Rpflin, sondern Volljuristin bin und deshalb noch keinen genauen Einblick in mein künftiges Arbeitsgebiet habe :oops:.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was so auf mich zukommt!

    Liebe Grüße, Alina

  • Wer bei uns im Hause C-Sachen macht, der hat hauptsächlich die KFBs um die Ohren, zudem Aufgebotssachen, eventuell können auch Hinterlegungssachen dabei sein . . . alle drei Gebiete sind aus meiner Sicht keine Hexerei, im Gegenteil, ich fand die Gebiete eher etwas lahm um es mal gelinde zu formulieren . . . aber da hat sicher jeder eine etwas andere Sicht der Dinge :)

    Ergänzung: Eine "C-Kollegin" hat bei uns im Haus auch die Auslandsrechtshilfe . . .

  • An meinem kleinen Gericht gehört zu den C-Sachen auch eigentlich die Rechtsantragstelle dazu. Also Antragsaufnahme von Klagen und einstweiligen Verfügungen etc.

  • Bei mir ist das zum Glück nicht der Fall. Ab nächste Woche muss ich nämlich noch die C-Sachen machen und bin heilfroh, dass ich nicht die Rechtsantragstelle nicht machen muss. Damit käme ich nicht zurecht...

  • Na, ich hoffe mal, dass dieser Kelch der RAST an mir vorübergeht! Darauf hab ich nämlich gar keine Lust als "Anfängerin" :eek:
    Ist aber eher ein ziemlich großes Gericht, deshalb ,hoff ich mal, bleibt's bei den anderen Sachen.

  • :) Guckst Du pN.

    Und: An der RASt. haben sich die meisten Anfänger die Hörner abgestoßen und das dicke Fell bekommen.
    Schadet eigentlich nicht :teufel: ;)

  • Bei mir ist das zum Glück nicht der Fall. Ab nächste Woche muss ich nämlich noch die C-Sachen machen und bin heilfroh, dass ich nicht die Rechtsantragstelle nicht machen muss. Damit käme ich nicht zurecht...



    Dann mal willkommen im Club! Soooo schlimm sind die C-Sachen gar nicht. Wenn es kneift, hast Du ein gutes Forum im Rücken... ;)

    Tipp.: Subforen Kosten und Zivilrecht sowie PKH... :klugschei

  • wirklich keine Panik, da die Größe des AG entscheidend ist; bin bei uns für Zivil- u.Fam.-Sachen mit allem drum u. dran (z.B. auch Kosten u. RAST) zuständig (kl.AG)- mache es gern u. das Forum ist eine enorme Hilfe:strecker

  • Wir sind ein Gericht mit 6 Richtern (einschl. Direktor)und 9 Rechtspfleger. Ich mache zur Hälfte Zivilsachen, die Rechtsantragstelle, Beratungshilfe, Zwangsvollstreckung und Hinterlegungen. Habe durch die Rechtsantragstelle viel Publikumsverkehr. Wie ist denn so bei anderen etwa gleich großen Gerichten die Arbeitsaufteilung ?

  • Wir sind ein Gericht mit 6 Richtern (einschl. Direktor)und 9 Rechtspfleger. Ich mache zur Hälfte Zivilsachen, die Rechtsantragstelle, Beratungshilfe, Zwangsvollstreckung und Hinterlegungen. Habe durch die Rechtsantragstelle viel Publikumsverkehr. Wie ist denn so bei anderen etwa gleich großen Gerichten die Arbeitsaufteilung ?


    Wir sind zwar etwas mehr als doppelt so viele Rüpfls, aber fast 3 x soviele Richter.

  • Bei uns sind zur Zeit 5 Richter und 7,5 Rechtspfleger.

    Ich mache die Beratungshilfe (mit Rechtsantragstelle für mündliche Anträge) komplett, die Zivilsachen zu 3/4 und die Familienkosten komplett, die Genehmigungen etc nur zur Hälfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!