Das Geliebtentestament und die Sittenwidrigkeit letztwilliger Verfügungen

  • Bin seit gut 25 Jahren auch Notar - habe noch kein Geliebtentestament beurkundet - und auch sonst noch keines gesehen.
    Meist waren die Erblasser ja geschieden - früher war ja auch die Scheidung mitunter ein Makel oder man hatte keinen Scheidungsgrund- deshalb musste "mann" sich außerhalb der Ehe beschäftigen.

    Es gab wohl auch nur Testamente, in denen ein Mann seine Geliebte einsetzte.
    Die umgekehrten Fälle gab es wohl nicht.

    Ad.Vocat

  • Einer Akteneinsicht zu "wissenschaftlichen Zwecken" bedarf es nicht. Als Gerichtsangehöriger ist es kein Problem, die Entscheidung eines anderen Gerichts anonymisiert zu bekommen. Der Sachverhalt ergibt sich aus den Entscheidungsgründen.

  • Das ist prinzipiell kein schlechter Vorschlag, ich muss nur mal gucken inwieweit es Sinn macht eine Akte zu beantragen, die ja eigentlich schon bereits durch Urteil "ausgewertet" ist.. ich frosche da mal nach ;)

    Ein Geliebtentestament habe ich zumindest dank puco schon :)

    Weiterhin vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

  • Hallo, ck woman,
    vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.
    Ich habe gerade im Deutschen Rechtspfleger 12/2008, Seite 622 ff einen Aufsatz zu dem Thema gefunden. Möglicherweise hilft er weiter.

  • Vielen Dank für die Info.. darauf haben mich auch schon andere hingewiesen und ich hab ihn mir gleich kopiert :daumenrau
    Toll das hier alle so aufmerksam und hilfsbereit sind!!! :)

  • Ich habe mal eine bescheidene Frage: Ist die Diplomarbeit denn letztendlich gelungen? :)
    Und kann man sie irgendwo einsehen?

    Darauf wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen, da die Themenstarterin sich aus dem Forum abgemeldet hat.
    Ich hätte auch gern das Ergebnis erfahren.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.


  • Darauf wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen, da die Themenstarterin sich aus dem Forum abgemeldet hat.
    Ich hätte auch gern das Ergebnis erfahren.


    Andererseits hat sich gem. der Forenübersicht heute morgen um sechse eine(e) ck_woman als neuer User angemeldet.:gruebel:
    Zumindest wurde er/sie von Kai so begrüßt.


  • Darauf wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen, da die Themenstarterin sich aus dem Forum abgemeldet hat.
    Ich hätte auch gern das Ergebnis erfahren.


    Andererseits hat sich gem. der Forenübersicht heute morgen um sechse eine(e) ck_woman als neuer User angemeldet.:gruebel:
    Zumindest wurde er/sie von Kai so begrüßt.

    Na dann besteht ja noch Hoffnung. ;)

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!