Rückzahlung Bezüge bei Abbruch...

  • Hallo,

    ich habe leider keine richtige Info über die Suche gefunden.
    Mich würde interessieren, ob ich Bezüge zurück bezahlen müsste, wenn ich jetzt abbreche bzw. wie lange ich da noch Überlegungszeit hätte.
    Ich wurde im September über das OLG Stgt eingestellt. Gibt es irgendwo eine Verordnung dazu (im Netzt)?

    Vielen Dank für die Antworten...

  • Kannst Du nicht mal bei eurer Bezügestelle nachfragen, oder auch beim Ausbildungsleiter . . . ich fürchte nämlich, dass das möglicherweise regional unterschiedlich gehandhabt wird . . . :cool: ;)

    . . . bei mir in Bayern hat ein Studierender 1998 gegen Ende der ersten Theorie aufgehört und nach meinem Wissen nichts zurückzahlen müssen . . . aber dass ist eben schon 10 Jahre her :(

  • Ich glaube mich dunkel erinnern zu können das sich die Anwärter haben durchfallen lassen um die Bezüge nicht zurückzahlen zu müsssen. Zu wiederholen ist man nämlich nicht verpflichtet.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Hilft zwar nicht bei Beantwortung Deiner Frage, aber:
    Warum denkst Du ans Abbrechen?

    Überfordert?
    Unterfordert?
    Fehlbelastet?
    Lebensplanung geändert (z.B.Kinder)?

    Es ist so schwer, ans Rechtspflegerstudium ranzukommen.
    Du hast es geschafft. Warum willst Du jetzt nicht mehr?

  • Ich hab vor nunmehr schon einigen Jahren in Schwetzingen studiert. In meinem Jahrgang waren etwa 2 - 3 Mann, die nach ein paar Monaten im Studium I wieder aufgehört haben. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, ob die etwas erzählt hatten, dass sie was bezahlen mussten. Ich glaube aber, dass schon ein Betrag X (anlehnend an bereits gezahlte Bezüge - aber ob nur anteilig?) gezahlt werden musste. Wenn dann war das aber nicht sehr viel und wie gesagt - ich bin mir auch nicht ganz sicher.

    Außerdem ist es in Stud. I so, dass nach einiger Zeit die OLG´s zu bestimmten Leuten kommen und ihnen sogar an´s Herz legen aufzuhören, wenn sie die entsprechenden Leistungen nicht erbringen. Ich halte es aber wirklich nicht für sinnvoll, das Ganze einfach schleifen zu lassen. Dann lieber mit offenen Karten spielen: Ein Gespräch im OLG vereinbaren und die Probleme schildern.

  • Das hilft dir zwar jetzt nicht viel weiter, aber ich weiß von Niedersachsen, das da, wenn man nach ein paar Monaten aufhört so einiges zurückgezahlt werden muss. Möglich, dass es in Stuttgart auch so ist!

  • Mich würde auch interessieren warum du aufhören willst.
    Ich fange nächstes Jahr mit dem Studium an und habe große Angst es nicht zu schaffen. Denke aber, wenn es wirklich Spaß macht und man fleißig ist, ist es nicht unmöglich.

    Beim gehobenen Dienst in der Verwaltung in Baden-Württemberg muss man zurückzahlen. Das weiß ich von einem Bekannten.

    Auf jeden Fall dir viel Glück weiterhin ;)

  • In Sachsen war es zu meiner damaligen Studentenzeit so, dass man sich bei Einstellung verpflichten musste, nach Absolvierung des Studiums wenigstens noch fünf Jahre als Rechtspfleger im Staatsdienst zu arbeiten.

    Ansonsten drohte die Rückzahlung der Bezüge, m. E. jedoch abzüglich des Selbstbehalts (Sozialhilfesatz?).

  • Ich war in Schwetzingen, bin dort 2007 fertig geworden. Damals hieß es wer bis zur Weihnachtslehrpause im Studium I abbricht muß nichts zurückzahlen. Wer dann abbricht zahlt zumindest wohl anteilsmässig.
    Obs aktuell noch so ist weiß ich leider nicht.

  • Warum denkst Du ans Abbrechen?



    Es sind mehrere Faktoren.
    Zum einen belastet es mich sehr, dass ich keinen Anschluss finde. Ich bin schon älter und habe schon mehrere Jahre "richtig" gearbeitet. Auch wenn ich z.B. "nur" 6 Jahre älter bin wie meine Nebensitzerin, so kommt es mir manchmal wie ein halbes Jahrhundert vor.
    Da wir auch alle sehr verstreut wohnen, kommt außerhalb der Vorlesung kaum Kontakt zustande und da sind die Nachmittage und Abende sehr lange :(

    Zum anderen habe ich ein Problem mit den Vorlesungen. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich mich über- oder unterfordert fühle, aber vieles ist mir einfach zu theoretisch.

    Wir haben auch schon unsere erste Klausur zurück bekommen (Nullklausur) in der ich gerade mal 4 Punkte habe.
    Verstoß gg das Abstraktionsprinzip (und Beantwortung nicht gestellter Fragen). Das alles macht sich besonders gut, einen Tag vor der ZPO-Klausur.

    Alles zusammen ergibt gerade eine etwas negative Stimmung.

    Das Schlimme ist, dass ich gar nicht weiß/wüsste was ich statt dessen machen wollte. In meinen alten Beruf will ich auf keinen Fall zurück.
    Für mich war der Rpfl immer das Maß aller Dinge. Das ich damit irgendwie nicht klar kommen würde, existierte in meiner Welt nicht.

  • Liebe Pippilotta2:

    das sind doch alles keine Gründe, den Kopf in den Sand zu stecken.

    4 Punkte sind doch gut, ich bin in meiner ersten Hausarbeit mit Pauken und Trompeten durchgerasselt (hatte dann aber am Ende ein ganz gutes Examen). Gerade am Anfang muss man erst einmal schauen, wie so Klausuren und Hausarbeiten funktionieren.

    Das mit dem Anschluss kann ich schon gut verstehen, aber Kontakte muss man sich eben suchen (Chor, Tierheim, was weiß ich). Eventuell kannst Du doch mal fragen, ob jemand einen Sportpartner oder so braucht. Ich nehme mir abends öfters etwas vor, dann sind die Abende nicht so lang. Und zur Not gibt es auch noch das Forum.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."



  • Dem kann ich nur zustimmen.

    Immer Kopf hoch, es kann nur besser werden. Anschluss zu finden, ist nicht immer leicht. Auch ich war mal so weit, dass ich in einer Lebensphase über Wochen, Monate oder gar Jahre allein dagestanden wäre. Ich habe nach ein paar Wochen meinen Mut zusammengenommen und bin losmaschiert. Wie schon gesagt, andere einfach ansprechen, Sportvereine aufsuchen usw...... Habe in dieser Zeit Freundschaften gefunden, die bis heute (10 Jahre) andauern, und auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

    Und das Studium wirst Du hinbekommen. Sehe optimistisch in die Zukunft. Pessimitisches Denken zieht Dich nur runter. Also Kopf hoch, Schultern durchdrücken und durch. Deine Berufserfahrung kann Dir nur helfen, auch wenn die "Anderen" erst einmal Abstand halten, weil Du älter bist.

    Und immer wieder hier im Forum reinschauen, lernen, aber auch plaudern..... Das hilft. Ich sprech aus Erfahrung.

  • Liebe Pippilotta2,
    ich kann mich meinen Vorpostern Gegs und Sophie nur anschließen.

    Bei 4 Punkten in der ersten Klausur ist es verständlich, dass man erstmal ein wenig desillusioniert ist - aber während meines Studiums gab's auch viele, die in den ersten Klausuren ihre Schwierigkeiten hatten. Es ist einfach eine Umstellung und mitunter braucht man halt die ersten Klausuren "zum Üben".

    Und dass Du wegen des Altersunterschiedes bei den Mitstudenten Anschlussschwierigkeiten hast - ok, das kann tatsächlich vorkommen, denn mit Anfang 20 sind 6 Jahre Unterschied (zumal, wenn Du schon "richtig" gearbeitet hast) eine ganze Welt. Aber dafür die Ausbildung hinschmeißen? Das Studium geht vorüber und in der Praxisausbildung und hinterher im "richtigen Leben" gibt's diese Schwierigkeiten in dieser Form nicht.

    Und last but not least: Die Zeit an der FH ist halt von der (grauen) Theorie geprägt. auch wenn's schwer fällt - da muss man halt durch. Und die Praxisausbildung sieht anders aus :).

    Wenn Du wirklich Rechtspflegerin werden willst: Halt' durch und lass' Dir auch von den trüben Vor-Winter-Wetter nicht die Laune verderben.

    Wichtige Entscheidungen fällt man mit Schnick Schnack Schnuck

    Einmal editiert, zuletzt von Bela (17. Dezember 2008 um 20:26) aus folgendem Grund: Schreibfehlerteufel hat zugeschlagen

  • Ich kann dich gut verstehen, in bezug auf die Alterssache. Ich war Aufstiegsbeamter und es ging mir ähnlich, die ganzen Jungs und Mädels direkt vom Abi...andere Ansichten, Vorstellungen, nicht falsch deswegen aber anderst. Ich habe auch schon vorher gearbeitet, war also auch in einer ähnlichen Situtation und auch früher war der Rpflberuf mein Non Plus Ultra. Und dann sowas wie das Abstraktionsprinzip, Sachenrecht, ... man hat sich schon beim Brötchenkauf überlegt welche Rechtsgeschäfte man jetzt abgeschlossen hat...

    Aber es lohnt sich und zwar ziemlich!

    Jetzt steht die Weihnachtslehrpause an, leg zumindest für den Rest von 2008 wirklich die Beine hoch, hab die Menschen um dich die dir wichtig sind. Gerade nach einigen Tagen der Ruhe hat sich vieles gesetzt und läßt sich nach meiner Erfahrung eher einordnen.

    Ihr dürft im nächsten Jahr das Fußballturnier ausrichten, die Bierzeitung erstellen und habt das ZPO Planspiel und den Betriebsausflug. Das sind viele Möglichkeiten die anderen näher besser kennenzulernen und auch zu zeigen das du jemand bist, und nicht zu vergessen die hoffentlich noch stattfindenden Feten.

    Kopf hoch das wird schon und spätestens in der Praxis relativiert sich vieles und geht in Fleisch und Blut über.

    Sorry für offtopic aber das sollte denke ich mal sein

  • Danke für Eure lieben Antworten ;). Vielleicht ist es ja wirklich die Winterdepression.

    Ich konnte mir auch einfach nicht vorstellen, keinen Anschluss zu finden, da ich eigentlich damit sonst keine Probleme habe...
    Aber der Sportpartner ist auch eine gute Idee, danke.

    Morgen gehts jetzt erst einmal an ZPO (dafür bitte Euren :daumenrau) und dann werde ich erst einmal die Beine hoch legen und (mehr oder weniger) zufrieden nach Hause fahren.

    Vielen Dank auch für's zuhören &
    bitte an :daumenrau denken ;)

    nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!