Grundbuchkommentare, HRP

  • Welche Bücher verwendet Ihr? 36

    1. Schöner/Stöber (36) 100%
    2. K/E/H/E (6) 17%
    3. Demharter (25) 69%
    4. Bauer/v. Oefele (6) 17%
    5. Meikel (9) 25%
    6. Bärmann/Pick (WEG) (6) 17%
    7. Weitnauer (WEG) (8) 22%
    8. Hügel (GBO) (10) 28%

    Mich würde mal interessieren, welche Nachschlagewerke Ihr Grundbuchrechtspfleger bevorzugt verwendet und evtl. warum. :)

    Ich habe nur die mir bekannten Werke zur Auswahl gestellt, weitere Vorschläge sind natürlich willkommen!

  • :eek: Oh Mist!
    Ich hab den Hügel vergessen! :oops: (Mit dem ich übrigens gern arbeite...:daumenrau)

    Kann man das bitte noch ändern? :hoffebete

    erledigt, Kai

  • Für Erbbaurechte haben wir auch den Ingenstau. Hügel haben wir (noch) nicht.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Also ich nutze neben den Genannten noch den Hügel/Elzer für das neue WEG-Recht. Außerdem haben wir Zugriff auf Beck-Online, wo ja auch noch einige Nachschlagewerke vorhanden sind.

  • Da wir zu viert im GB sitzen, haben wir bis auf den Bauer/v. Oefele und Bärmann/Pick alle in versch., relativ aktuellen Auflagen zur Verfügung, den Demharter nehmen wir aber eher selten...

    Zugriff zu Beck-online haben wir auch, wird aber nur sporadisch genutzt...
    Und die Kommentarfunktion des Forums ist natürlich zur Meinungsbildung auch nicht zu unterschätzen ;).

  • Ich habe bei mir im Büro einen Demharter in der 23. Auflage und einen Schöner/Stöber in der 12. Auflage stehen, die ich beide viel nutze. Ansonsten steht beim Kollegen noch ein Hügel, den ich aber nur befrage, wenn die anderen beiden Quellen mir keine zufriedenstellende Antwort liefern.

    Den Meikel haben wir hier nur in der 6. Auflage und der K/E/H/E dürfte auch schon gute 10 Jahre alt sein.
    Wegen der mangelnden Aktualität nutze ich diese Werke daher eigentlich nur, wenn ich etwas zu früheren Rechtslagen nachschlagen muss.

    Mein Ingenstau ErbbauR-Kommentar ist in der 4. Auflage leider auch nicht mehr wirklich aktuell. Gleiches gilt auch für meinen Bärmann/Pick/Merle WEG, der in 6. Auflage vorliegt.
    Da lese ich dann meist lieber in den BGB-Kommentaren bei beck-online, die ja auch das ErbbauRG und das WEG mit abhandeln.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Schöner/Stöber 13. Auflage und Bauer/von Oefele 2. Auflage sind die Kommentare, die ich sehr viel nutze. Der Demharter 26. Auflage steht mir dann auch noch zur Verfügung.

    Kommentare zum WEG und zum Erbbaurecht stehen allen Rechtspflegern zur Verfügung, teilweise sind diese aber schon sehr alt.

  • Schöner/Stöber ist und bleibt offensichtlich die "Bibel" für GB-RPfl.
    Ich arbeite sehr gern mit dem KEHE und mit dem Meikel, obwohl beide erhebliche Schwachstellen im Stichwortverzeichnis aufweisen.

  • Ich arbeite sehr gern mit dem KEHE und mit dem Meikel, obwohl beide erhebliche Schwachstellen im Stichwortverzeichnis aufweisen.

    Leider muss ich Dir zustimmen. Bei dem Preis eigentlich eine Unverschämtheit.

  • Böhringer Grundbuchrecht - Ost Ein MUSS in den neuen Bundesländern ;)!



    Habe ich auch. Muss aber sagen, so doll ist das Buch nicht. Wenn ich ostspezifische Fragen habe, greife ich auf die Böhringer-Skripte, die bei Lehrgängen des "Papstes" verteilt werden, zurück. :)

  • Resultierend aus einem Hinweis in einem anderen Thread möchte ich folgende Frage stellen:

    Stehen der Mehrheit der User Bücher wie der "Güthe-Triebel" zur Verfügung? Wie kann man an solche Werke gelangen?

  • als Anfänger im GB greife ich auf den Stöber, den Hügel und gelegentlich dem Demharter zurück

    Zugang zu beck online habe ich auch, aber bin nicht so (PC) sicher und finde das lesen dort umständlich. Ich habe lieber ein Buch in der Hand..

  • Der Link in #15 verweist auf eine ältere Auflage. Für die zuletzt erschienene 6. Auflage muss man schon etwas mehr hinblättern. In die Suchfunktion nur das Wort "Güthe" eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schutzengel (22. Januar 2009 um 08:26) aus folgendem Grund: Falsche Zahl geändert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!