Pfändung Gesamteigentümergrundschuld

  • Folgender Sachverhalt:

    Eigentümer bis August 2008: A
    seit August 2008: B
    Grundstück ist belastet mit einer (ehemaligen Eigentümer)-Grundschuld in Höhe von 1.000.000,--EUR für A. Mithaft besteht bei 3 verschiedenen GBA. Briefrecht.

    Vorgelegt wird mir ein PfÜB aus dem Jahre 2006 (als A noch Eigentümer war), in dem die Eigentümergrundschuld in voller Höhe gepfändet und zur Einziehung überwiesen wurde. Der Grundschuldbrief wird mir durch die Gläubigerin ebenfalls vorgelegt, mit dem Antrag die Pfändung in das Grundbuch einzutragen.
    ________________________________
    Fragen über Fragen:

    Was muss ich beachten, da es sich um eine Gesamtgrundschuld auf Grundstücken mehrerer GBA handelt (aus dem Antrag geht nicht hervor, dass bei den anderen GBA auch Anträge gestellt wurden). M.E. muss die Pfändung bei allen Mithaftstellen eingetragen werden.

    Kann ich die Pfändung trotz des Eigentumswechsels eintragen ? Es ist jetzt ja keine EGS mehr, sondern ich habe einen Drittschuldner ? Wann die Briefübergabe stattgefunden hat, kann ich nicht erkennen.

    Wäre für Hilfestellungen sehr dankbar !

  • Hallo Grobi,
    die Gesamtgrundschuld its ja eine Grundschuld, die an verschiedenen Grundstücken , Gläubiger muss an allen Grundstücken der gleiche Berechtigte sein. Es müssen alle betroffenen Grundstücke hinreichend bestimmt bezeichnet sein.
    Die Pfändung ist gut beschrieben bei Stöber, Forderungspfändung (mir steht leider nur die 13. Auflage zur Verfügung) in den Randziffern 1902a ff.
    Der inzwischen stattgefundene Eigentumswecchsel dürfte dagegen unproblematisch sein, da der Pfändungsschuldner gleich geblieben ist (=Eigentümer).

    Bei der Pfändung einer Grundschuld sollte aber der Rückgewährsanspruch mitgepfändet werden, da die Grundschuld nicht akzessorisch ist.

    Der Eintrag bei den anderen Mithaftstellen erfordert aber sicherlich die Kontaktaufnahme zu den übrigen beteiligten Grundbuchämtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!