Darlehensraten vor PKH

  • Ich bin, seit ich hier bin, schon oft von den durch meine Vorgänger eingefahrenen Spuren abgewichen und habe auch mal nein gesagt (alles jeweils begründet und auch nicht ohne Ausnahmen, wenn man einem Kollegen damit tatsächlich mal helfen kann) und der Gang zur Behördenleitung war jedesmal die Konsequenz. Da man dort eher auf Richterseite ist und mich als "Störenfried" nicht so toll findet, würde es mich nicht wundern, wenn es sich in meiner nächsten Beurteilung niederschlägt - aber ganz ehrlich: lieber mach ich meine Arbeit richtig und ohne Arschkriecherei und bekomme dann eben die Quittung (ich stell mich ja auch wie gesagt nicht zur Schikane quer).

    Was unseren Bezi angeht: der kommt aus einer anderen Gerichtsbarkeit und hat für uns gerade mal so viel Zeit, um die Kostenprüfungen und dann vielleicht mal eine Hand voll Akten im Jahr zu machen (soll jetzt kein Vorwurf sein). Und auch da wäre petzen meinerseits wohl nicht so gern gesehen...

  • Ich bin, seit ich hier bin, schon oft von den durch meine Vorgänger eingefahrenen Spuren abgewichen und habe auch mal nein gesagt (alles jeweils begründet und auch nicht ohne Ausnahmen, wenn man einem Kollegen damit tatsächlich mal helfen kann) und der Gang zur Behördenleitung war jedesmal die Konsequenz. Da man dort eher auf Richterseite ist und mich als "Störenfried" nicht so toll findet, würde es mich nicht wundern, wenn es sich in meiner nächsten Beurteilung niederschlägt - aber ganz ehrlich: lieber mach ich meine Arbeit richtig und ohne Arschkriecherei und bekomme dann eben die Quittung (ich stell mich ja auch wie gesagt nicht zur Schikane quer).


    Au Weia!!!

    Was unseren Bezi angeht: der kommt aus einer anderen Gerichtsbarkeit und hat für uns gerade mal so viel Zeit, um die Kostenprüfungen und dann vielleicht mal eine Hand voll Akten im Jahr zu machen (soll jetzt kein Vorwurf sein). Und auch da wäre petzen meinerseits wohl nicht so gern gesehen...



    Au Weia²

  • Zitat

    aber ganz ehrlich: lieber mach ich meine Arbeit richtig und ohne Arschkriecherei und bekomme dann eben die Quittung (ich stell mich ja auch wie gesagt nicht zur Schikane quer).



    :daumenrau :daumenrau

    Wenn Dein Bezi die Akten allerdings gehäuft mit der Bitte um Prüfung und evtl. Stellungnahme hins. Rechtsmittel bekommt, wird er vielleicht stutzig.
    Ich sehe das nicht als Petzen, sondern als Handeln gem. Vorschriften und Beisammenhalten des Geldes der Staatskasse ;) :teufel:

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.



  • Ich seh die Akte nicht unbedingt wieder - kommt auch etwas auf den Richter an (ob er es mir zur Kenntnis gibt) oder ob dann irgendwann ein Vergütungsantrag gestellt wird. Da für alle anderen Sachen rund um PKH hier grundsätzlich der Richter (Bewilligung, Prüfung, Aufhebung etc.) oder die Geschäftsstelle (Rateneinleitung etc.) zuständig ist, muss ich die Akte aber nicht unbedingt nochmal auf dem Tisch haben.

    Und die Richter halten sich nicht immer an unsere Vorschläge. Leider.

  • Das mit der Verwaltung ist doff, aber darum sind wir ja Beamte, um auch sowas durchzustehen. Wie gesagt, ich bin da ziemlich schmerzunempfindlich.

    Und es hat sich bei mir irgendwann auch mal rumgesprochen, dann wurde dat hier mal thematisiert und seitdem ist Ruhe. Es ist auch ein Wechsel der Richterschaft eingetreten, insofern habe ich meine Ruhe. Die jetztigen Richter folgen alle meinem Vorschlag :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!