Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Auswahlgespräch OLG Zweibrücken

  1. #1
    kidpaddle
    Gast

    Lächeln Auswahlgespräch OLG Zweibrücken

    Hallo,

    ich habe eine Einladung zu dem Auswahlverfahren des OLG Zweibrücken bekommen. Ich habe mich dort vor kurzem als Rechtspflegeranwärterin beworben. Nun habe ich versucht im Forum Informationen darüber zu finden. Was ich herausgefunden habe ist:

    - dass Zweibrücken wohl nur die Personen einlädt, die sie einstellen möchte; sofern man sich also nicht ganz mies anstellt wird man genommen

    - Zweibrücken lädt nur die Anzahl an Personen ein, die sie auch einstellen wollen; nach und nach die nächsten fünf z.B. bis alle Stellen besetzt sind

    - das Auswahlverfahren besteht aus einem 30minütigen Gespräch, welches recht harmlos ablaufen soll

    Wie gesagt habe ich diese Infos hier aus den Forenbeiträgen gefiltert. Nun wollte ich mal fragen, ob die Infos vielleicht von jemanden bestätigt werden können, der das Ganze schon durchgemacht hat. Vielleicht kann er sie ja auch berichtigen.

    Ich wäre auf alle Fälle glücklich um Antwort, denn ich will mich nicht in eine Freude hineinsteigern, die sich nachher als vollkommene Luftblase darstellt.

    Mit lieben Grüßen kidpaddle

  2. #2
    finna
    Gast
    Das hört sich ja mal gut an. wäre schön wenns stimmt. ich habe auch eine einladung bekommen

  3. #3
    Stammgast Avatar von kiki2208
    Beruf
    Insolvenzsachbearbeiterin, Dipl.-Rechtspflegerin (FH)
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    162
    Es könnte schon stimmen. Wir waren damals ca. zu zehnt und davon sind tatsächlich ca. die Hälfte eingestellt wurden. Allerdings weiß ich bei den anderen nicht, ob sie abgelehnt wurden, oder selbst etwas anderes gefunden haben. Das "Auswahlverfahren" läuft so ab, dass erst einmal die Prüfer ein wenig erzählen und sich quasi mit allen ein wenig unterhalten (eher Smalltalk) und dann kommt noch ein persönliches Gespräch (4 bis 5 Prüfer und der Bewerber) bei dem auch Einstellspezifische Fragen kommen, wie z.B. warum man Rechtspfleger werden will und so. Aber auch das dient eigentlich hauptsächlich dem persönlichen Kennenlernen.

    Was mich interessieren würde ist, ob der Herr Oberregierungsrat P. noch dabei ist oder ob er mittlerweile in Pension gegangen ist. Könnt ihr mir vielleicht sagen, nachdem ihr dort wart.

    LG, kiki2208

  4. #4
    finna
    Gast
    Er hat jedenfalls schon mal mein Einladungschreiben verfasst...

  5. #5
    kidpaddle
    Gast
    @ kiki2208

    wann genau hast du denn gewusst, dass du genommen worden bist?

    @ finna

    wann genau hast du denn dein Auswahlgespräch? Also ich muss am 2.4. hin. Wann hast du dich denn beworben?

  6. #6
    finna
    Gast
    dann haben wir den gleichen termin
    hab mich erst spät beworben. war über die schnelle einladung überrascht. wann hast du dich beworben?

  7. #7
    kidpaddle
    Gast
    Ich habe mich erst Anfang Februar beworben. War eigentlich nur ein Versuch, um so überraschter war ich, dass sie sich noch gemeldet haben.

    Ich wäre wirklich glücklich, wenn sie mich nehmen würden. Werde mich mal gut vorbereiten und hoffen, dass meine Quellen hier im Forum stimmen.

    Wo kommst du denn her? Direkt aus Zweibrücken?

  8. #8
    finna
    Gast
    möcht jetzt hier nicht unbedingt so viele angaben ins forum schreiben, was jeder mitlesen kann...
    wohn im Umkreis von ZW, du auch?

  9. #9
    Anin
    Gast
    Ich bin auch eingeladen worden und zwar am 02.04. um 9Uhr.
    Wenn das wirklich so entspannt abläuft wie oben beschrieben, wäre das natürlich super.
    Ich habe aber sowieso nichts zu verlieren, weil ich schon eine feste Zusage vom OLG Stuttgart habe. Mir wäre nur Rheinland-Pfalz lieber, weil ich aus dem Saarland stamme und ich dann hoffentlich in der Praxisphase ein relativ wohnortnahes AG zugewiesen bekomme.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie das in RP ist, ob man sich das AG ausssuchen darf oder ob man einfach zugewiesen wird??

  10. #10
    kidpaddle
    Gast
    Nein, ich wohne nicht direkt im Umkreis, aber in Rheinland-Pfalz. Na ja, wir sehen uns dann am 2.4.

    Bis dann ;-)

  11. #11
    Moderatorin / Club 3.000
    Beruf
    Rpflin
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    3.730
    Zitat Zitat von finna Beitrag anzeigen
    möcht jetzt hier nicht unbedingt so viele angaben ins forum schreiben, was jeder mitlesen kann...
    Nachvollziehbar. Dafür gibt es die pN-Funktion.

  12. #12
    finna
    Gast
    danke für die info, hab ich inzwischen schon genutzt u war auch hilfreich

  13. #13
    kidpaddle
    Gast
    @ Anin

    Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin schon froh, wenn sie mich nehmen. Beim Amt bin ich da flexibel. Aber wenn du nähere Infos bekommst, wäre ich natürlich happy wenn du sie mir auch gibst. ;-)

    Dann sind wir schon drei für den 2.4. Vielleicht finden sich ja noch mehr.

  14. #14
    Stammgast Avatar von kiki2208
    Beruf
    Insolvenzsachbearbeiterin, Dipl.-Rechtspflegerin (FH)
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von kidpaddle Beitrag anzeigen
    @ kiki2208

    wann genau hast du denn gewusst, dass du genommen worden bist?
    Ziemlich bald nach dem Gespräch. Ich meine es wurde mir binnen einer Woche danach zugesagt. Schließlich müssen dann noch einige Unterlagen (Führungszeugnis, Amtsärtzliche Untersuchung) besorgt werden.

  15. #15
    Stammgast Avatar von kiki2208
    Beruf
    Insolvenzsachbearbeiterin, Dipl.-Rechtspflegerin (FH)
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Anin Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie das in RP ist, ob man sich das AG ausssuchen darf oder ob man einfach zugewiesen wird??
    Bei uns war es so, dass vorher gefragt wurde. Allerdings eher unbürokratisch. Das heißt, einer der Studenten vom OLG Zweibrücken sollte die anderen nach ca. zwei Gerichten fragen, an die sie gerne gehen würden, aufschreiben und weiterleiten. Bei manchen hat es dann geklappt mit dem Wunschgericht, bei anderen nicht. Es ist auch nicht jedes Gericht für die Ausbildung verfügbar. In der Vergangenheit wurde an den folgenden Gerichten ausgebildet: Zweibrücken, Kaiserslautern, Landau, Neustadt a.d.W., Ludwigshafen und Speyer (aber hier nur selten).

  16. #16
    Nasti
    Gast
    Hallo! Ich habe mich für das Jahr 2010 auch in Zweibrücken beworben. Gibts da noch ein paar Leute hier? Habt ihr von dort schon eine Rückmeldung?
    Ich war am Montag beim OLG in Karlsruhe und die wollen nächste Woche eine "Äußerung" machen.

  17. #17
    Ryan09
    Gast
    Hi Nasti!

    Hab ich ebenfalls in Zweibrücken beworben. Hab aber bis jetzt nur die Eingangsbestätigung und eine Aufforderung für die Übersendung des Zeugnises von Halbjahr 2009/2010. Da ich das aber erst ende Januar bekomme, wird es bis zum Auswahlverfahren für mich noch eine Weile dauern

    Hast du schon etwas von da bekommen?

  18. #18
    Nasti
    Gast
    Hey!
    Nee leider noch nicht, auch nur die Eingangsbestätigung. Naja, mal sehen. Denke dass es bei denen nächstes Jahr losgeht.
    Von Koblenz hab ich auch nur ne Eingangsbestätigung und da hieß es: Das Auswahlverfahren beginnt voraussichtlich im Herbst 2009.

  19. #19
    User
    Beruf
    Dipl-Rechtspflegerin (FH) und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte
    Registriert seit
    18.11.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    34
    @ kidpaddle:

    ja, genau so wie du es geschrieben hast, lief es bei mir auch. wir waren 30 leute. nach dem ersten schriftlichen test waren wir noch 24 und 20 wurden dann eingestellt. die rechnen also mit ein paar leuten, die noch abspringen und ansonsten nehmen die alle dran. die sind dort auch sehr fair: nach dem schriflichen test wurde die reihenfolge für das gespräch nach der punktzahl im test festgelegt (mehr am besten war kam als erstes dran und so weiter) ich habe gefragt ob ich etwas ehr dran kommen könnte, wegen der langen heimfahrt und die haben mich und noch ein paar andere vorgezogen. Es lief alles sehr ordentlich und super ab. Wenn du den Test bestanden hast, bist du zu 99 % angenommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •