Zustellung d. Notar (Eigenurkunde)

  • Hallo
    ich bin neu im Rechtspflegerforum und hätte folgende brennende Frage:

    Kann ein Notar eine von im verfasste vollstreckbare Urkunde gem. § 794 I Nr. 5 ZPO (hier Schuldanerkenntis) zur Einleitung der Zwangsvollstreckung selbst zustellen ?
    Ich soll ins Grundbuch eine Zwangssicherungshypothek eintragen, aber dieses Problem ist wohl eher vollstreckungsrechtlicher Natur.
    Der Antrag ist soweit in Ordnung, die Wartefrist nach § 798 ZPO muss aber noch eingehalten werden. Der Notar hat die Urkunde dem Schuldner selbst " zugestellt" durch Übergabe. Dazu hat er eine formlose Erklärung des Schuldners aufgenommen und selbst formlos bestätigt, dass die Übergabe erfolgt ist.
    Er beruft sich auf § 20 Bundesnotarordnung. Der § 20 BNotO besagt lediglich, dass der Notar für Zustellungen von Erklärungen zuständig ist. Einen Kommentar dazu habe ich natürlich nicht.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Zustellung zur Einleitung der Zwangsvollstreckung nach den Vorschriften der ZPO zu erfolgen hat und kann in keiner Zustellungsvorschrift oder Kommetierung dazu herauslesen, dass der Notar zustellen könnte.
    Kann mir jemand bei meinem eiligen Problem helfen?

  • Die Zustellung erfolgt nach den Vorschriften der ZPO, d.h. entweder im Parteibetrieb durch den Gerichtsvollzieher (§§ 191, 166 ff. ZPO) oder über dessen Vermittlung durch die Post (§194 ZPO).

    Was anderes ist mir nicht bekannt.

    »Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustandegekommen sind.«
    Charles de Gaulle (1890 − 1970)

  • Die Zustellung erfolgt nach den Vorschriften der ZPO, d.h. entweder im Parteibetrieb durch den Gerichtsvollzieher (§§ 191, 166 ff. ZPO) oder über dessen Vermittlung durch die Post (§194 ZPO).

    Was anderes ist mir nicht bekannt.


    Würde ich auch so sehen, der Notar darf die Zustellung nicht selbst vornehmen, kann aber den GVZ beauftragen.

  • Sehe ich anders.