Pensenzahlen für Insolvenzsachen

  • Hab mal ne Frage.

    Wie sehen eigentlich die Pensenzahlen für Insolvenzsachen in den verschiedenen Ländern aus.

    Bei uns in Bayern werden zur Zeit 220 Minuten für IK-Verfahren und 530 Minuten für ein IN-Verfahren angesetzt.

    Sind hier irgendwelche Änderungen geplant???

  • In BaWü gibt es eine Untersuchung zur Validität dr Pensen Inso
    Die OrgaUntersuchung erfolgt bei 2 Amtsgerichten (einem großen und einem kleineren). Da wird das Inso- Verfahren durchleuchtet, gerade weil man das Gefühl hat, dass hier pebb§y doch nicht so stimmt ;)

  • Hm, ich habe gerade mal nach den Zahlen geschaut:
    Pebbsy für Rpflg ohne Vorarbeit: IK 220 min, stimmt.
    IN: 720 Minuten. Da ist ein gewaltiger Unterschied. Ob dieser landesbedingt ist kann ich jetzt nicht feststellen.

  • Glaub ich nicht, dass das mit der Arbeitsverlängerung in Zusammenhang steht, da es ja noch einen Faktor bei der Pensenberechnung gibt, nämlich die Gesamtminutenanzahl, die ein Rpfl im Jahr für die Bearbeitung von InsOSachen zur Verfügung hat.

  • Gut, aber die Gesamtminuten im Jahr, die sind für jedes Jahr und jeden Rpflg gleich.
    Pebbsy soll ja die (Mehr-)Arbeit gleichmässig verteilen, daher die Basiszahl dann bedeutet (Jahresminuten/Basiszahl)= zu bearbeitende Fälle pro Jahr pro Rechtspfleger.
    Wenn ich das richtig sehe, dann sind das 2006 103068 Minuten.
    Da muss man in Bayern 194 IN Verfahren für bearbeiten, in BW 143.
    50 Verfahren Unterschied? Schau noch mal nach, Niedersachsen hatte sogar noch höhere Basiszahlen als BW, da scheint in Bayern was schief zu liegen.

  • Die Frage ist ja nur, welche Besonderheiten Bayern bei Pebbsy geltend macht.
    Ich glaube BW hat die Basiszahlen vom Bund. Warum macht Bayern da so einen großen Abschlag? Wäre doch mal eine Nachfrage wert.
    Gibt es in Bayern eigentlich Controller?

  • Naja, so eine moderne Ablauforgansisations und Überwachungsstruktur. Kommt aus dem Management.
    Ich glaube je Landgerichtsbezirk gibt es einen.
    Wenn ich gerade mal mit Pebbsy oder ähnlichem Sorgen habe, dann wende ich mich an den für uns zuständigen Controller. Der ist in vielem auf dem neusten Stand und hat halt die Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!