Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Erstgespräch" und Vergütungsvereinbarung

Ernst
    Gast

"Erstgespräch" und Vergütungsvereinbarung

.Habe mal ne grundlegende Frage zur Anwaltvergütung. Bei Beratungen ist bei Verbrauchern das „Erstgespräch“ auf 190 € zzgl. MwSt gedeckelt. Habe hier nun den Fall, dass ein rechtschaffener RA den Mandanten zwei Stunden lag ausführlich beriet. Er rechnet nun nach formell rechtmäßiger Vergütungsvereinbarung 300 € zzgl. MwSt ab. Nun muss er sich vom Auftraggeber entgegenhalten lassen, es handele sich um eine sog. „Erstberatung“. Mehr wie 190 € netto würde also nicht bezahlt, alles andere sei pure "Abzocke".

Find ich ehrlich gesagt nicht korrekt. Gibt es hierzu irgendwelche Urteile ?

Grüße Erny

Club 3.000 Avatar von bin-ganz-frisch
    Beruf
    Rechtsanwalt
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Gibt es hierzu irgendwelche Urteile ?
    jede Menge; such mal nach folgenden Stichworten: "Tötung auf Verlangen" oder "Notwehrexzess"
    Nee, ernsthaft. Die Rechtslage ist eindeutig; wenn für die Erstberatung eine Vergütungsvereinbarung getroffen wurd, ist die Obergrenze von 190,00 nicht zu beachten (Enders, RVG für Anfänger Rdn 512ff)
    Die Absperrungen im Grenzgebiet zwischen Himmel und Hölle sind von unbekannten Tätern beschädigt worden. Der Teufel schickt ein Telegramm an Gott: "Wir haben hier unten zahlreiche Rechtsanwälte befragt. Alle meinen, dass Ihr für den Schaden aufkommen müsst".
    Viel später trifft die Antwort aus dem Himmel ein: "Ich werde bezahlen. Konnte hier oben leider keinen Rechtsanwalt finden".

KoMa
    Gast
    Er rechnet nun nach formell rechtmäßiger Vergütungsvereinbarung 300 € zzgl. MwSt ab.
    Wenn dem so ist - ganz klare Sache: Honorarvereinbarung gilt.

Da will ein Mandant wohl ganz besonders schlau sein?

Ernst
    Gast
    Da hab ich aber auch anderes gehört. vielleicht kann einer mir mal die entscheidenden Pasaagen per PN zusenden -oder hier einstellen - habe den Kommentar leider nicht parat?

Schon jetzt

Club 9.000 Avatar von Gegs
    Beruf
    Rechtsanwältin
    Da hab ich aber auch anderes gehört. vielleicht kann einer mir mal die entscheidenden Pasaagen per PN zusenden -oder hier einstellen - habe den Kommentar leider nicht parat?

Schon jetzt
    Ist kein Kommentar, sondern das Standardlehrbuch für Reno-Azubis. Kann ich Dir sehr empfehlen.

(Im Übrigen werde ich Ernst gleich heflen, nicht das er jetzt 500 Faxe bekommt.)
    Er versprach auf mich zu warten, wann und wo auch immer, denn ich könnte ihn ja brauchen. Und ich brauche ihn - wie schon immer. Er ist eben mein Hund. (Gene Hill)

"Vergiß der Dich bezahlt hat, Dich versichert und verplant hat, licht Dein' Anker, mach blau!" (Basta)

Ernst
    Gast
    Zitat Zitat von Gegs Beitrag anzeigen

(Im Übrigen werde ich Ernst gleich heflen, nicht das er jetzt 500 Faxe bekommt.)

Ich warte, Gegs, ich warte.......

Beruf
    Rechtsanwältin
    Die angegebene Randnummer stimmt jedenfalls in meiner Auflage nicht, ich suche noch ....
    Er versprach auf mich zu warten, wann und wo auch immer, denn ich könnte ihn ja brauchen. Und ich brauche ihn - wie schon immer. Er ist eben mein Hund. (Gene Hill)

"Vergiß der Dich bezahlt hat, Dich versichert und verplant hat, licht Dein' Anker, mach blau!" (Basta)

Ernst
    Gast
    Reicht auch über PN, aber mach hinne.....

Beruf
    Rechtsanwältin
    Wer drängelt, muss noch länger warten (wenn wirklich und nur dann ganz furchtbar schrecklich eilig, sag Bescheid)

Und sag mal, wie soll ich Dir denn ein Fax per PN schicken, machst heute wohl Witze.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer