§ 765 a ZPO gegen PfÜb wegen Zahlung?

  • Ich habe im Tread nichts gefunden. Pfüb gegen einen Schuldner erlassen auf Grund eines VB. Gegen den VB wurde Einspruch eingelegt. Schuldnervertr. hatte hier Einstellung der Zwangsvollstreckung beantragt, da gegen den VB Einspruch eingelegt. Habe ihn an das Prozessgericht verwiesen. Nun ruft die Schuldner-Vertr. an und fragt, ob der Pfüb aufgehoben wird, wenn sie die gepfändete Forderung hinterlegt. Vom Prozessgericht bekommt sie nicht so schnell die einstw. Einstellung der Vollstreckung aus dem VB. Kann ich die Pfändung bei Hinterlegung aufheben ?

  • Ich meine nicht, § 765 a ist ja nur ein Auffangtatbestand, wenn nichts anderes mehr geht. Hier hat der Schuldner ja die Möglichkeit, beim Prozessgericht den Antrag zu stellen, nur weil das länger dauert ist das m. E. kein Grund für einen Vollstreckungsschutzantrag. Dann müssen sie eben beim Prozessgericht Druck machen. Bei uns geht das auch relativ schnell...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!